Fußball
Mit neuen Trainern und großem Kader: Aufsteiger SC Hauenstein startet Verbandsliga-Vorbereitung
Mit 27 Spielern im Kader und neuem Trainer-Duo startete Aufsteiger SC Hauenstein am Donnerstag in die Saisonvorbereitung für das Abenteuer Fußball-Verbandsliga. Philipp Weishaar (31), vergangene Saison Co-Trainer von Niklas Kupper, übernimmt vom zu Palatia Contwig abgewanderten Kupper die Cheftrainerrolle. Co-Spielertrainer wird der letztjährige Kapitän und Abwehrchef Christof Seibel (28).
Seibel wird weiter als Feldspieler auflaufen, Weishaar coacht von der Seitenlinie aus. „Ich denke, das passt sehr gut. Wir stehen im ständigen Austausch und entscheiden alles gemeinsam“, sagt Weishaar. Seibel fügt hinzu: „Während des Spiels wird Philipp von außen sicher etwas mehr Einfluss nehmen.“ Einen weiteren Vorteil sieht der Abwehrchef im zukünftigen Trainer-Dasein: „Jetzt müssen die Jungs auf mich hören“, sagt Seibel mit einem Schmunzeln.
Umfangreicher Kader kein Problem
Ob Weishaar überhaupt noch einmal als Spieler auf dem Platz stehen wird, ist fraglich. Der frühere Spieler des FK Pirmasens und des SV Hermersberg muss demnächst nochmals am bereits vorgeschädigten linken Knie operiert werden. „Da wird ein neues Kreuzband eingesetzt. Dann folgt wieder Aufbautraining und alles was dazu gehört. Da ist der Drang, noch einmal zu spielen nicht mehr allzu groß“, informierte Weishaar.
Den ziemlich umfangreichen Kader sieht der Trainer nicht als Problem. „Vergangenes Jahr waren wir auch 24 Spieler und gingen am Ende personell auf dem Zahnfleisch. Und in der Verbandsliga braucht man Alternativen“, stellt Weishaar fest. Erklärtes Ziel von beiden Trainern ist der Klassenerhalt. „Das wollen wir mit unserem jungen Team, das unser absolutes Vertrauen besitzt, schaffen“, sagt Weishaar. „Das ist auch der vom Verein vorgegebene Weg. Die meisten Spieler waren schon in der Jugend hier. Wir wollen die jungen Spieler weiterentwickeln, auch mit dem Risiko, dass es mal nicht so läuft“, fügt Seibel hinzu.
Mit Geduld und Nadelstichen
Die beiden Trainer freuen sich, dass auf den letzten Drücker in Tim Hecker (vorher FK Pirmasens) ein erfahrener Spieler beim SCH angeheuert hat. „Die Verbandsliga ist, gerade was das körperliche Spiel betrifft, noch einmal eine andere Herausforderung. Da werden wir auch keine 70 Prozent Ballbesitz haben. Aber wir wollen Nadelstiche setzen und für Überraschungen sorgen“, blickt Weishaar voraus. Der Trainer hegt keinen Zweifel daran, dass seine Spieler die neue Liga annehmen. „Alle Jungs wollten unbedingt in die Verbandsliga. Jetzt gilt es, die Leistungen zu stabilisieren, aber auch Geduld mitzubringen“, fordert Weishaar, der das Team von Basara Mainz in diesem Jahr weit vorne erwartet. Das Potenzial sei in der Hauensteiner Mannschaft auf alle Fälle vorhanden. Co-Trainer Seibel hat noch andere Teams auf der Rechnung: „Zeiskam hat einiges investiert und etliche neue Spieler geholt. Aber auch alle Oberliga-Absteiger haben Ambitionen.“
Der Sportclub startet am 31. Juli um 19.30 Uhr mit einem Abendspiel zu Hause gegen den FSV Offenbach.
Der Kader
Tor: Henrik Gräfe, Kimi Becker
Abwehr: Philipp Weishaar, Nico Rüdiger, Moritz Schmitt, Jan Keiser, Frederic Keller, Nils Labbe, Justin Veith, Yannick Roth, Christian Welter, Marvin Dully, Christof Seibel
Mittelfeld: Noel Kästner, Leon Schehl, Alexander Port, Maximilian Seibel, Sebastian Stanjek, Tim Scherer, Leon Christmann, Anton Weinriefer, Tim Hecker, David Laux
Angriff: Tim Keiser, Luca Schmidt, Maximilian Wilhelm, Silas Meyer
Die Transfers
Zugänge: Tim Hecker, David Laux (beide FK Pirmasens), Maximilian Wilhelm (VTG Queichhambach), Kimi Becker, Silas Meyer, Christian Welter, Marvin Dully, Leon Christmann, Anton Weinriefer (alle eigene A-Jugend)
Abgänge: Mounir Rabahi (SV Obersimten), Niklas Kupper (SV Palatia Contwig), Kevin Jung, Nick Linker (beide SV Hinterweidenthal)
Die Tests
29. Juni: SCH – SV Hermersberg (18 Uhr, in Thaleischweiler)
6. Juli: SCH – SV Viktoria Herxheim (16 Uhr, in Schwanheim)
10. Juli: SCH – FK Pirmasens (19 Uhr, in Lemberg)
13. Juli: SCH – SV Palatia Contwig (17.30 Uhr, beim TuS DJK Pirmasens)
21. Juli: Spiel beim TV Hauenstein, Gegner steht noch nicht fest