Pirmasens
Fußball: Vierter Anlauf des FK Pirmasens zu Wiederaufstieg in B-Junioren-Regionalliga

Der FK Pirmasens unternimmt den vierten Anlauf, mit seinen B-Junioren-Fußballern den Wiederaufstieg in die Regionalliga zu schaffen – nun mit Hagen Burkhart und Reiner Wadle als Trainergespann. Burkhart, von Beruf Pädagoge, will aber „den Spielern keinen Druck aufbauen“.
„Es wäre vermessen, die Jungs mit dem unbedingten Ziel Meisterschaft und Aufstieg in die Saison zu schicken. Und das in einer Liga, in der das Team 1. FC Kaiserslautern II in der vergangenen Saison alles dominiert hat und der Liga erhalten geblieben ist“, hat Burkhart den Titelfavoriten schon auserkoren. „Und die Liga wird ja in diesem Jahr nicht leichter zu bespielen sein.“ Der langjährige Jugend- und Herrentrainer der SG Waldfischbach sieht Regionalliga-Absteiger TSV Schott Mainz sowie die seit Jahren konstant in der U17-Verbandsliga vorne mitspielenden FC Meisenheim und TSV Gau-Odernheim als weitere Kandidaten für die ersten drei Plätze. „Wenn wir es schaffen, unter den besten fünf Teams eine spannende Saison zu spielen, so wie das letzte Saison unter Trainer Daniel Tretter der Fall war, dann ist das okay“, sagt der 33-Jährige, der an der Nardinischule in Pirmasens tätig ist.
Schlechte Karten in Kampf um Talente
Zum Thema Verstärkungen merkt er ganz realistisch an: „Da müssen wir uns nichts vormachen. Wir müssen akzeptieren, dass Nachbarvereine wie Elversberg, Homburg oder der 1. FC Kaiserslautern höher spielen als in der Verbandsliga. Da tun wir uns schwer, die Top-Talente auf die Husterhöhe zu ziehen.“ 18 Spieler haben er und Wadle in ihrem Kader. „Sie ziehen hervorragend mit, sind fleißig und lernwillig. Das passt prima“, lobt Burkhart nach den Eindrücken der Vorbereitung.
Tretter junior in Vierer-Kette
Leon Burkhart, Jonathan Mayer und Robin Tretter, Sohn von FKP-Sportkoordinator Peter Tretter, kamen vom SC Hauenstein. Sie haben vorige Saison schon in dieser Liga gespielt. Besonders Tretter habe sich schon sehr gut eingefügt und soll helfen, die angestrebte Vierer-Abwehrkette zu stabilisieren. Außerdem kehrte Edison Shala vom JFV Nord-West-Pfalz zurück.
Der Niederlage in den Vorbereitungsspielen gegen U19-Landesliga-Aufsteiger SG Rieschweiler (1:3) folgten Siege gegen die U19-Teams von Lug/Schwanheim/Völkersweiler (2:0), TSG Kaiserslautern (4:0) und Bruchmühlbach (5:2). In den beiden letzten Vorbereitungsspielen wurde die Auftaktniederlage gegen die SGR-U19 wettgemacht (3:0) und gegen die U17 des FC Homburg mit 3:1 gewonnen.
Zum Liga-Auftakt am kommenden Sonntag, 18. August (11 Uhr), empfangen die FKP-B-Junioren auf der Husterhöhe gleich den Top-Favoriten, den 1. FC Kaiserslautern II. Burkhart: „Ich sehe das als Motivation für uns. Außerdem wissen wir da gleich, wo wir stehen.“
DER VERBANDSLIGA-KADER
Torhüter: Noah Wächter, Robert Dockweiler.
Abwehr: Tom Dahler, Morteza Hosseiny, Edison Shala, Robin Tretter.
Mittelfeld: Kevin Drexler, Jan und Tim Keiser, Jonathan Mayer, Nikolas Nußbaum, Leon Schmitt, Lennart Vogt.
Angriff: Leon Burkhart, Ben Höser, Timo Kustes, Philipp Ruf, Maximilian Wadle.