FUSSBALL RHEINPFALZ Plus Artikel FK Pirmasens erreicht Verbandspokalfinale der B-Junioren

Das Tor von Niklas Wangler (rechts), hier mit dem Altriper Georgios Koskeridis, war der „Dosenöffner“. Cemil Yildiz (2. von rech
Das Tor von Niklas Wangler (rechts), hier mit dem Altriper Georgios Koskeridis, war der »Dosenöffner«. Cemil Yildiz (2. von rechts) beobachtet die Aktion.

Die U17 des FK Pirmasens steht durch einen 5:1-Sieg beim TuS Altrip im B-Junioren-Pokalfinale des Südwestdeutschen Fußballverbands. Nun heißt es Mainz oder Meisenheim.

Sehr zufrieden war Hagen Burkart, Trainer der U17-Fußballer des FK Pirmasens, nach dem 5:1 (4:1)-Erfolg am Mittwochabend im Halbfinale des B-Junioren-Verbandspokals beim Landesligisten TuS Altrip. „Wir haben hier alles angenommen, auch wenn wir nicht wussten, was uns erwartet“, sagte der Lehrer, der sich auch im Pirmasenser Herren-Regionalligateam als Co-Trainer engagiert. Damit meinte er nicht nur den Rasen, der sich in einem schlechten Zustand befand, sondern auch die Mannschaft der Platzherren, die für den U17-Verbandsligisten ebenso unbekannt war.

Wanglers „Dosenöffner“

Davon war jedoch im Spiel nichts zu merken. Bereits mit dem Anstoß waren die eine Klasse höher spielenden Gäste aus der Westpfalz die spielbestimmende Mannschaft. Der FKP erarbeitete sich Chance um Chance. Ein Tor sollte trotz bester Gelegenheiten erst einmal nicht fallen. Zumindest bis zur 18. Spielminute. Dann war es Niklas Wangler, der seine Mannschaft in Führung schoss. Es sollte der, so oft zitierte, „Dosenöffner“ sein. Denn plötzlich fand nahezu jeder Schuss der Gäste den Weg ins Tor. Binnen vier Minuten erhöhte der FKP auf 4:0. Erst sorgte Jan-Luca Fadel mit einem Foulelfmeter für das 2:0 (24.), ehe nur zwei Minuten später Noah Stilb den dritten Treffer markierte.

Wieder nur zwei Minuten später, schoss der beste Spieler auf dem Feld, Lukas Brunner, das 4:0 (28.). „Den Klassenunterschied hat man heute gesehen. Wir sind schwer ins Spiel reingekommen. Die ersten 30 Minuten sind wir nicht in die Zweikämpfe gekommen“, haderte später Altrips Trainer Simon Stevens. Kurz vor dem Seitenwechsel durfte er dennoch jubeln, als Yassin Memokoh FKP-Torhüter Jason Becker überwand (38.).

Überragender Keeper

Vor rund 100 Zuschauern kontrollierte „die Klub“ auch in der zweiten Halbzeit das Geschehen, scheiterte jedoch bei ihren Chancen mehrfach an Maximilian Strupp im Kasten der Gastgeber. „Überragend, was er heute gehalten hat. Ohne ihn wären es vielleicht noch ein paar mehr geworden“, lobte Stevens seinen Schlussmann. Der musste nur noch ein weiteres Mal hinter sich greifen, als Lukas Brunner zum zweiten Mal zuschlug und zum Endstand traf (58.).

Es war ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg für die Pirmasenser, die noch auf ihren Endspielgegner warten müssen. Das zweite Halbfinale zwischen den Verbandsligisten TSV Schott Mainz und FC Meisenheim wird erst am 18. Mai ausgetragen. Einen Wunschgegner hat der Coach des FKP nicht. „Letzten Endes unerheblich. Wir nehmen die Aufgabe, die uns serviert wird“, sagt Burkart.

Dessen Gegenüber war trotz der hohen Niederlage nicht unzufrieden – im Gegenteil. „Ich bin total stolz auf das, was meine Mannschaft in den letzten Spielen geleistet haben, vor allem, was das Kämpferische angeht“, betonte Stevens.

SO SPIELTEN SIE

FK Pirmasens: Becker - Dully, Weis, Fieger, Hess - Fadel (51. Wolf), Lautenschläger - Stilb (60. Styben), Wangler (65. Hadi), Brunner - Yildiz.

x