Pirmasens Abitur am Hugo-Ball-Gymnasium: Zwei Mal besser als die Note 1,0

Benedikt Schulz
Benedikt Schulz

Benedikt Schulz und Annika Redling haben am Pirmasenser Hugo-Ball-Gymnasium das Kunststück geschafft, ihr Abitur mit der rechnerischen Note 0,9 abzuschließen.

Benedikt Schulz wurde mit dem Preis der Stadt Pirmasens für die besten Leistungen ausgezeichnet, zudem erhielt er Preise für herausragende Leistungen in Informatik/Mathematik und Physik. Annika Redling wurde für ihre Leistungen in Religion, Französisch, Mathematik und Englisch ausgezeichnet.

Sie seien beide immer gute Schüler gewesen. Das sagen sowohl Annika Redling als auch Benedikt Schulz. „Logische Dinge konnte ich mir immer gut merken“, erzählt der 18- jährige Erlenbrunner. Im Laufe seiner Schulzeit hätten sich seine Noten immer mehr verbessert. „Ich wusste irgendwann, was erwartet wurde“, erklärt er. Er habe sich „irgendwie an das Schulsystem angepasst“. Die Vorbereitungen für sein Abitur seien gar nicht so aufwendig gewesen. „Das lag aber vielleicht an meiner Fächerkombination Mathe, Physik und Englisch“, meint er. Das seien eben nicht die klassischen Lernfächer.

Ziel: Psychologiestudium

In den Abitur-Klausuren lief es für ihn dann optimal. Drei Mal erreichte er die Maximalpunktzahl, zweimal schriftlich und dazu im mündlichen Abitur. Wenn nun alles nach Plan läuft, würde Benedikt Schulz gerne Psychologie studieren, am liebsten in Mannheim oder Mainz. „Die Studieninhalte interessieren mich und ich denke, damit bin ich breit aufgestellt“, sagt er. Er wolle mit diesem Studium weniger in die therapeutische Richtung. „Psychologen sind auch in der Wirtschaft gefragt“, weiß er.

Benedikt Schulz wollte vor seinem Studienbeginn einige Zeit in Schottland arbeiten. „Jetzt bin ich froh, dass ich noch nichts gebucht habe“, erzählt er. Eigentlich wollte er sich nach dem mündlichen Abitur um einen Job bemühen. „Ich bin froh, dass ich das vor mir hergeschoben habe“, gewinnt er der Situation noch etwas Positives ab. Dass aber Abi-Fest und der Ball ausgefallen sind, das treffe ihn schon, sagt er. Einmal fehle der echte Abschluss der Schulzeit und ein gebührender Abschied von Freunden. „Zudem stecken fast drei Monate Organisationsarbeit drin“, weiß er.

Ins Auge gefasst: Umweltcampus in Birkenfeld

Annika Redling ist sich noch nicht ganz sicher, welchen Studiengang sie im Herbst beginnen wird. „Das Thema Umweltschutz liegt mir am Herzen“, sagt sie. Den Umweltcampus in Birkenfeld hat sie sich bereits angesehen, auch in Landau gebe es entsprechende Studiengänge, weiß sie. „Schön wäre, wenn ich neben den Naturwissenschaften noch meine Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch und Italienisch einbringen könnte“, erzählt sie.

Bevor sie ihr Studium beginnt, würde sie gerne mit ihren Freundinnen nach Berlin reisen. „Das haben wir für Juni geplant. Mal sehen, ob etwas draus wird“, meint Redling. Auch sie fand die Absagen von Abi-Ball und Umzug sehr schade. „Ich habe mich schon sehr darauf gefreut“, gesteht sie. Aber, so fügt sie an, das sei ja zur Zeit eher nicht das größte Problem. Sie genieße nun einfach ihre freie Zeit, gehe viel laufen. „Wald gibt es ja um Eppenbrunn genug“, meint sie lachend.

Die Abiturienten:

Philip Balizki, Philipp Becker, Lorena Brand, Manuel Cölsch, Maximilian Cölsch, Robin Dern, Victoria Dirié, Louisa Eberle, Felix Ernst, Celine Etspüler, Paula Faust, Nicolas Fortune, Lukas Geißler, Eva Gensheimer, Maurice Hannich, Chiara Hartstirn, Denise Hasenstein, Lara Hector, Moritz Heene, Lisa-Marie Heid, Daniel Hilbrath, Philipp Hoffelder, Leonard Hollinger, Yannick Hunsicker, Gina-Marie Hussung, Paulina Igel, Samer Khoury, Felix Klein, Yassir Knierim, Jonas Knörr, Julia Kreusch, Julia Krob, Laura Kuntz, Sabine Lehning, Eric Mayer, Luca Mistler, Jean-Pascal Müller, Emelie Naumann, Sophia Nikolaidis, Selina Presler, Tarek Rabahi, Annika Redling, Anna-Lena Resch, Marian Roth, Victoria Schaaff, Lara Schaaf-Tempel, Jenny Schick, Benedikt Schulz, Kai Schulz, Clara Spadinger, Alina Sprau, Alexander Stutterich, Laeticia Thiemann, Celine Triem, Clara Umhauer, Celine Wafzig, Anne-Sophie Weber, Vanessa Wendel, Joana Wirz, Louisa Zutter.

Die Preisträger:

Den Preis für vorbildliche Haltung erhielt Paula Faust; für das bestes Abitur: Benedikt Schulz; für evangelische Religion: Emelie Naumann; für katholische Religion: Annika Redling; für Chemie: Jean-Pascal Müller; für Sport: Leonard Hollinger; für Informatik/Mathematik: Benedikt Schulz; für Französisch: Annika Redling; für Sozialkunde: Emelie Naumann; für bilinguales Englisch: Daniel Hilbrath; für Mathematik: Annika Redling; für Englisch: Annika Redling; für Italienisch: Philip Balizki, Gina-Marie Hussung; für Spanisch: Clara Umhauer; Scheffelpreis für Deutsch: Paulina Igel; für Geschichte: Philipp Becker; für Erdkunde: Jean-Pascal Müller; für Biologie: Emelie Naumann und Jean-Pascal Müller; für Philosophie: Denise Hasenstein; für Musik: Anna-Lena Resch; für Bildende Kunst: Denise Hasenstein; für Theater: Samer Khoury; für Physik: Jonas Knörr und Benedikt Schulz; „Dankeschön-Geschenk“ gab es für die Schulsanitäter: Moritz Heene, Philipp Hoffelder, Alexander Stutterich. rhp

Annika Redling
Annika Redling
x