Pirmasens Pirmasens: Stammzellenspender gesucht

Stich zum Anfang: Blutabnahme für die Typisierung.   ArchivFoto: Kunz
Stich zum Anfang: Blutabnahme für die Typisierung. Archiv

Patrick und seine Freunde sagen dem Blutkrebs den Kampf an. Gemeinsam haben sie für kommenden Samstag von 13 bis 18 Uhr eine DKMS-Registrierungsaktion im Pirmasenser Theo-Schaller-Saal organisiert, um neue potenzielle Stammzellenspender in die Datenbank der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufzunehmen.

Im November vergangenen Jahres wurde bei Patrick Blutkrebs diagnostiziert. Schnell wurde für den 42-Jährigen ein Stammzellenspender gefunden. Aus Dankbarkeit wollen er und seine Freunde jetzt anderen helfen, die dasselbe Schicksal durchmachen. Sie appellieren an die Pirmasenser, sich in die DKMS-Datenbank aufnehmen zu lassen, weil jeder zehnte Erkrankte noch keinen passenden Spender gefunden habe. „Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren lassen, denn nur so können sie als Lebensretter gefunden werden“, erklärt Melanie Huber, eine Freundin von Patrick, die die Registrierung mitorganisiert.

Dart-Turnier während der Typisierungsaktion

Während der Aktion findet ein Dart-Turnier statt, denn der zweifache Familienvater ist Trainer und Gründungsmitglied des Vereins D.C. Piper’s. Wer am Turnier teilnehmen möchte, kann sich am Veranstaltungstag bis 12.30 Uhr anmelden. Für Besucher, die nicht Darts spielen möchten, und auch schon als Stammzellspender registriert sind, gibt es ein Livemusikprogramm, für das bereits sechs Künstler zugesagt haben. Singer und Songwriter Patrick „Paddy“ Neumann, Dieter Geisinger, Musicduo4you, die Rap-Crew Macandally, Stefanie Empel mit Andreas Hauck sowie Mitglieder von RockXn wollen für die Gäste spielen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Daten stehen weltweit zur Verfügung

Die Registrierung geht einfach und schnell. Alle, die gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt sind, können helfen. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mit einem Wattestäbchen vorgenommen, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Die aufgenommenen Daten stehen für Patienten weltweit zur Verfügung. Die Veranstalter danken auch für Geldspenden, denn der gemeinnützigen Gesellschaft entstehen für jede Registrierung Kosten in Höhe von 35 Euro.  DKMS-Spendenkonto IBAN: DE68700400608987000028
Verwendungszweck: XPD 001

x