Washington Twitter: Elon Musk entlässt weitere 200 Mitarbeiter

5fab26004ca4abcf

Der Kurzbotschaftendienst Twitter hat einem Medienbericht zufolge weitere 200 Mitarbeiter entlassen, etwa zehn Prozent der unter dem neuen Besitzer Elon Musk bereits massiv beschnittenen Belegschaft. Unter den Entlassenen seien Produktmanager, Big-Data-Experten und für maschinelles Lernen und die Zuverlässigkeit der Plattform zuständige Ingenieure, berichtete die „New York Times“ am Wochenende.

Betroffen war demnach auch die für Produktentwicklung zuständige Spitzenmanagerin Esther Crawford. Sie war eine der letzten ranghohen Managerinnen, die nach der Twitter-Übernahme durch Musk nicht entlassen worden war oder gekündigt hatte. Twitter reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage der Nachrichtenagentur AFP.

Musk hatte Twitter im Oktober für 44 Milliarden Dollar (heute rund 42 Milliarden Euro) übernommen. Der Chef des Elektroautobauers Tesla und des Raumfahrtunternehmens SpaceX feuerte umgehend das Spitzenmanagement des Kurzbotschaftendienstes und eine Woche später rund die Hälfte der damals 7500 Angestellten. Um weitere Kosten zu sparen, setzte der Multimilliardär die Entlassungen fort.

Auch andere Internet-Konzerne wie der Onlinehandelsriese Amazon, der Facebook- und Instagram-Mutterkonzern Meta und die Google-Mutter Alphabet haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Entlassungen angekündigt. Der Sparkurs folgt auf eine Expansion des Internetgeschäfts während der Corona-Pandemie.

x