Bisterschied Rolf Sundheimer ist neuer Ortsbürgermeister von Bisterschied

Rolf Sundheimer, der neue Ortsbürgermeister von Bisterschied.
Rolf Sundheimer, der neue Ortsbürgermeister von Bisterschied.

Rolf Sundheimer ist der neue Ortsbürgermeister von Bisterschied. Er war als einziger Kandidat in die Abstimmung am Sonntag gegangen. Beim Votum stimmten 111 Wähler für Sundheimer, er konnte gut 76 Prozent aller gültigen Stimmen auf sich vereinen. Während 35 Personen gegen Sundheimer stimmten, waren zwölf Stimmzettel ungültig. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 82 Prozent.

„Ich möchte mich bei meinen Wählern für das Vertrauen bedanken“, sagt der frischgewählte Ortschef am Sonntagabend nach dem Zählen der Stimmen. Für die Zukunft wünsche er sich eine gute Zusammenarbeit im Gemeinderat.

Bereits seit Ende April leitete Sundheimer als erster Beigeordneter kommissarisch die Geschicke der Gemeinde. Sein Vorgänger Erich Dindorf hatte damals sein Amt mit sofortiger Wirkung niedergelegt (DIE RHEINPFALZ berichtete). Dem waren hitzige Diskussionen in einer Gemeinderatssitzung vorausgegangen. Im Mittelpunkt stand die von der Kommunalaufsicht geforderte und den Ortsvertretern beschlossene Erhöhung der Grundsteuern.

In seiner schriftlichen Rücktrittserklärung hatte Dindorf mitgeteilt, dass sein Handeln von vielen Bürgern nicht gewollt sei. „Insbesondere die Art und Weise, wie mir das mitgeteilt wurde, kann ich mit meinen Vorstellungen – nämlich eine Gemeinde erfolgreich nach vorne zu bringen – nicht mehr vereinbaren.“ Dindorf war seit 2016 im Amt.

Eigentlich hätte der Ortschef innerhalb von drei Monaten bestimmt werden müssen. Da mit der Bundestagswahl jedoch eine weitere Wahl in zeitlicher Nähe stattfand, konnte die Abstimmung in Absprache mit der Kommunalaufsicht auf einen gemeinsamen Termin verschoben werden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x