Deutsche Bahn Mehr Gewaltdelikte gegen Zugbegleiter

Die Hemmschwelle, gegenüber Bahnpersonal Gewalt anzuwenden, sinkt.
Die Hemmschwelle, gegenüber Bahnpersonal Gewalt anzuwenden, sinkt.

Die Gewalt gegen Zugbegleiterinnen und -begleiter hat im Corona-Jahr 2020 zugenommen. Demnach gab es im vergangenen Jahr 2070 Gewaltdelikte gegen Zugbegleiter und andere Bahn-Mitarbeiter, das waren 421 mehr als im Vorjahr. 2018 waren es 1344. Im laufenden Jahr kam es allein in den ersten vier Monaten bereits zu 744 Gewalttaten gegen Bahnbedienstete. Das geht auf eine Anfrage der Linken im Bundestag aus der Regierungsantwort hervor, deren Basis Daten der Bundespolizei sind.

Unser Bahn-Newsletter erscheint immer mittwochs.

Kennen Sie schon unseren Bahn-Newsletter?

Eckhard Buddruss ist der Bahn-Experte der RHEINPFALZ. In seinem kostenlosen Newsletter informiert er Sie alle zwei Wochen über Investitionen, Entwicklungen und Abseitiges bei der Deutschen Bahn und im öffentlichen Nahverkehr der Pfalz. Für alle, die wissen wollen, wie es mit dem Zugverkehr in der Region weiter geht.

An dieser Stelle finden Sie Umfragen von Opinary.

Um Inhalte von Drittdiensten darzustellen und Ihnen die Interaktion mit diesen zu ermöglichen, benötigen wir Ihre Zustimmung.

Mit Betätigung des Buttons "Fremdinhalte aktivieren" geben Sie Ihre Einwilligung, dass Ihnen Inhalte von Drittanbietern (Soziale Netzwerke, Videos und andere Einbindungen) angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an die entsprechenden Anbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen und eine Widerrufsmöglichkeit finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

x