Karlsruhe/Stuttgart Klimaaktivisten blockieren Fahrbahn Richtung B10

61292521

Am Montagmorgen haben Klimaaktivisten die Zufahrt zur B10/Südtangente in Karlsruhe blockiert. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, hatten sich seit zirka 7.30 Uhr zwei der sechs Demonstranten der Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ auf die Fahrbahn der Kriegsstraße geklebt. Der Verkehr war laut den Beamten beeinträchtigt, lange Staus sollen ausgeblieben sein. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren vor Ort. Vereinzelt kam es wohl auch zwischen Verkehrsteilnehmern und Aktivisten zu Diskussionen. Die eintreffende Feuerwehr konnte die angeklebten Personen mit Lösungsmittel von der Fahrbahn lösen. Die Demonstranten müssen mit mehreren Anzeigen unter anderem wegen Nötigung rechnen.

In Stuttgart gab es ebenfalls eine Aktion der Gruppe. Hier klebte sich nach Polizeiangaben ein Demonstrant im Stadtteil Degerloch mit Sekundenkleber auf die Straße.

Die Gruppe „Aufstand der letzten Generation“ blockiert seit Monaten deutschlandweit immer wieder Straßen und Autobahnen. Sie fordert ein Gesetz gegen Lebensmittelverschwendung und eine Agrarwende, um Treibhausgase zu mindern.

[aktualisiert: 16.5.22/12.40 Uhr]

x