Lesetipp Harte Zeiten für Igel in Rheinland-Pfalz

Jetzt aber mal hurtig, Herr Igel, höchste Zeit für den Winterschlaf!
Jetzt aber mal hurtig, Herr Igel, höchste Zeit für den Winterschlaf!

Igel sind Sympathieträger. Doch um die Stacheltiere ist es auch in der Pfalz nicht zum Besten bestellt: Autos, Mähroboter, Parasiten und Futtermangel setzen ihnen zu. Über ein Drama, das sich meist im Verborgenen abspielt.

Ein geschicktes Kerlchen

Ich bin schon da“, sagt der Igel zu dem Hasen, nachdem er das vorlaute Langohr ausgetrickst hat, bis es ermattet die Löffel abgibt. Fabeln wie jene über den Wettlauf mit Meister Lampe haben dem kurzbeinigen Stacheltier den Ruf eingetragen, ein schlaues und geschicktes Kerlchen zu sein, weshalb ihm seit alters her die Herzen der Menschen zufliegen.

Doch die innige Verbindung von Mensch und Stacheltier steht auf der Kippe. In Rheinland-Pfalz findet sich der Igel auf der Roten Liste bedrohter Arten – das hat Gründe.

Weiterlesen

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x