Corona-Protest „Freie Pfälzer“: Mittlerweile wird ermittelt

Corona-Protest in der Südpfalz: Aufmärsche werden vom Telegram-Kanal „Freie Pfälzer“ orchestriert.
Corona-Protest in der Südpfalz: Aufmärsche werden vom Telegram-Kanal »Freie Pfälzer« orchestriert.

Gegen die Betreiber des Telegram-Kanals „Freie Pfälzer“ laufen mittlerweile polizeiliche Ermitlungsverfahren. Eine Sprecherin des rheinland-pfälzischen Innnenministeriums erläutert: Beim Landeskriminalamt (LKA) waren Anzeigen wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Versammlungsgesetz eingegangen, die nun von verschiedenen Dienststellen bearbeitet werden. Die bislang unbekannten Online-Aktivisten orchestrieren den zumeist rechtswidrigen Protest gegen Corona-Regeln in der Region. Vor welche praktischen und rechtlichen Herausforderungen sie die Behörden stelllen, steht im ausführlichen Bericht.

x