Rheinland-Pfalz CDU kritisiert fehlende Hygienevorschriften für Sport

Wann und wie wieder trainiert werden darf, hängt stark von einem Hygienekonzept ab.
Wann und wie wieder trainiert werden darf, hängt stark von einem Hygienekonzept ab.

Die CDU-Landtagsopposition hat die Landesregierung aufgefordert, schnell ein Hygienekonzept für Fitnessstudios und Tanzschulen, Handballtraining und Gardetanz vorzulegen. All dies sei ab Montag unter strengen Auflagen wieder möglich, diese lägen aber noch nicht vor, kritisierte der innenpolitische Sprecher Dirk Herber in Mainz. „Die Landesregierung lässt die betroffenen Einrichtungen im Ungewissen! Dieser Zustand ist nicht hinnehmbar.“ Die Bevölkerung müsse auch rechtzeitig informiert werden und unnötige Umsatzeinbußen der Betriebe verhindert werden.

Dem Gesundheitsministerium lägen entsprechende Konzepte der Verbände, Institutionen und Organisationen bereits seit letzter Woche vor, sagte Herber. Bedauerlicherweise gebe es aber bislang keine Stellungnahme des Ministeriums. „Entweder fehlen der Landesregierung die Ressourcen und Kenntnisse, um die Hygienepläne prüfen zu können, oder die Landesregierung ist unorganisiert.“

x