Rheinland-Pfalz Brexit: So viele Einbürgerungen von Briten wie nie zuvor

Ein deutscher und ein britischer Reisepass.
Ein deutscher und ein britischer Reisepass.

Im Jahr vor dem Brexit haben sich so viele Briten wie noch nie in Rheinland-Pfalz einbürgern lassen. Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Freitag mitteilte, erhielten im vergangenen Jahr 664 Menschen mit britischem Pass die deutsche Staatsangehörigkeit. Bezogen auf alle zum Jahresende 2018 in Rheinland-Pfalz lebenden Briten entspreche dies einem Anteil von rund 16 Prozent. Sämtliche eingebürgerten Personen behielten demnach ihre frühere britische Staatsbürgerschaft bei.

6065 Ausländer wurden laut Landesamt insgesamt 2019 in Rheinland-Pfalz eingebürgert. Das seien 408 mehr gewesen als noch im Jahr zuvor. Dies entspricht einem Plus von 7,2 Prozent. Nach Angaben des Landesamts war das die höchste Zahl an Einbürgerungen seit 2007. Damals waren demnach 6667 Menschen eingebürgert worden.

Wird den Angaben zufolge nur die erste bisherige Staatsbürgerschaft betrachtet, führen erneut Türken die Liste der am häufigsten eingebürgerten Nationalitäten an. Unter Berücksichtigung einer gegebenenfalls vorhandenen zweiten Staatsbürgerschaft liegen demzufolge Briten knapp an der Spitze.

x