Unternehmen BASF und Co.: Bürokratie-Berge blockieren Betriebe – Debatte um Industrie

Die BASF ist Mitinhaberin des aktuell größten Offshore-Windparks der Welt, dem Milliardenprojekt Hollandse Kust Zuid vor der nie
Die BASF ist Mitinhaberin des aktuell größten Offshore-Windparks der Welt, dem Milliardenprojekt Hollandse Kust Zuid vor der niederländischen Nordseeküste.

Prominente Vertreter von Großunternehmen aus der Region sehen die Ausrichtung auf klimafreundliches Wirtschaften und nachhaltige Entwicklung als Chance für den Industriestandort Rheinland-Pfalz. BASF, KSB und Renolit erachten die strenge Regulierung durch Brüssel als Hürde. Das Thema Bildung schreiben sie groß.

Der größte Offshore-Windpark der Welt, energieeffiziente Industriepumpen und recycelbare Spezialfolien: Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF, der Frankenthaler Pumpen- und Armaturenhersteller KSB und das ebenfalls weltweit aktive Chemieunternehmen Renolit aus Worms mit wichtigem Standort unter anderem in Frankenthal nennen Superlative zum Thema nachhaltige Entwicklung.

Vertreter dieser drei großen rheinland-pfälzischen Unternehmen waren am Dienstag im BASF-Gesellschaftshaus in Ludwigshafen Diskussionsgäste der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP).

Hier lesen Sie einen ausführlichen Beitrag zu der abwechslungsreichen Diskussion im BASF-Gesellschaftshaus und zu den jeweiligen Standpunkten der regionalen Unternehmen.

x