Corona-Zahlen 191 Neuinfektionen in der Pfalz
Binnen eines Tages sind in Rheinland-Pfalz 429 neue Corona-Infektionen registriert worden. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Sonntag (Stand 11.10 Uhr) lag die Inzidenz, also die Zahl der neuen Fälle pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, bei 77,7. Am Vortag lag der Wert bei 73,9. Zwei Patienten starben mit oder an dem Virus.
Demnach waren aktuell 7153 Menschen in Rheinland-Pfalz nachweislich mit dem Erreger Sars-CoV-2 infiziert. Die Gesamtzahl der Todesfälle lag bei 3256.
Für die Pfalz wurden am Sonntag in Summe 191 neue Infektionen gemeldet. Aktuell infiziert waren laut Landesstatistik 2694 Pfälzer. Im Kreis Bad Dürkheim wurde ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus erfasst. Da die Statistik im Kreis Kusel aber einen Todesfall weniger aufführte als am Vortag – was durch Korrekturen bei der Zuordnung der Fälle zu den verschiedenen Kreisen und Städten vorkommen kann –, blieb die Anzahl der mit oder an Corona Verstorbenen in der Pfalz unverändert bei 1438.
Die höchste Inzidenz gab es im Landkreis Altenkirchen (155,3), gefolgt von Ludwigshafen (149,8) und Frankenthal (125,1). Die niedrigste Inzidenz gab es nach Angaben der Gesundheitsämter im Kreis Cochem-Zell (9,8), gefolgt vom Kreis Kaiserslautern (30).
Quellen und Hinweise
Die aktuellen Corona-Zahlen werden jeden Tag vom rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerium aktualisiert und bereitgestellt. Auf dieser Grundlage aktualisiert die Redaktion täglich die Corona-Karten für die Pfalz. Wie das Ministerium auf seiner Internetseite informiert, entsprechen die Zahlen den laborbestätigten Fällen einer COVID-19 Erkrankung mit Meldeadresse in Rheinland-Pfalz, die über die Meldesoftware des Robert Koch-Instituts (RKI) gesammelt werden. Die Fälle in Rheinland-Pfalz werden von den jeweiligen Gesundheitsämtern über die Landesmeldestelle beim Landesuntersuchungsamt an das Robert Koch-Institut übermittelt. Die Zahlen beinhalten keine Schätzung der Dunkelziffer (nicht erkannte oder bestätigte Corona-Fälle).
Zahlen-Schwankungen
Hin und wieder kommt es laut der Pressestelle des Gesundheitsministeriums vor, dass die Gesundheitsämter Zahlen vom Vortag korrigieren müssen, weil eine Person zunächst einer falschen Stadt oder einem falschen Landkreis zugeordnet war. Deswegen kann es passieren, dass eine bestimmte Zahl niedriger als am Vortag ist. Auch am Wochenende werden nicht immer alle aktuellen Fallzahlen gemeldet.