Hintergrund
Wie der SC Neustadt Platz für Bildung, Sport und Soziales schafft
„Bis zu 50.000 Euro für Ihren Sportverein“: Mit diesen Worten wirbt „Anpfiff fürs Leben“ für eines seiner Projekte, nämlich für „Anpfiff Jugendräume“. Nach eigenen Angaben ermöglicht es die Dietmar-Hopp-Stiftung, 20 Vereine mit einer Fördersumme von bis zu 50.000 Euro zu unterstützen. Dietmar Hopp und Anton Nagl haben den gemeinnützigen Verein „Anpfiff ins Leben“ 2001 ins Leben gerufen, der sportliche Talente fördert, aber auch Menschen begleitet, damit diese Herausforderungen meistern können. Auch werden Vereine beraten.
Der SC Neustadt ist einer von vier Pfälzer Vereinen, die über „Anpfiff Jugendräume“ gefördert werden. Der TV Edigheim, die TSV Lingenfeld und der SV Ruchheim profitieren ebenfalls von dem Projekt. Der Schwimmclub Neustadt richtet in seinem Clubheim einen neuen Jugendraum ein, verwandelt den alten Gastraum aus den 1980er-Jahren in ein helles wie modernes Zimmer. „Früher war das hier ein Gastraum, gab es hier ein ganz anderes Konzept“, betont Immo Bender, Geschäftsführer des SC Neustadt.
Jetzt mit Fensterfront
„Im November haben wir angefangen, als die Baugenehmigung vorlag“, erzählt Bender. Ehrenamtliche Helfer hätten zunächst alte Fenster ausgebaut und Durchbrüche im alten Clubheim vorgenommen. Firmen, „die uns unterstützen“, hätten die Folgearbeiten übernommen, was auch der Qualität geschuldet sei. Zur Terrasse hin gibt es nun eine große Fensterfront, die für mehr Tageslicht im Clubheim sorgt. „Die Intention ist, dass wir uns öffnen“, beschreibt Bender das Sinnbild mit dem nun direkten Zugang zur Terrasse. „Maler-, Bodenlege- und Deckenarbeiten müssen noch erledigt, die Heizkörper noch aufgehängt werden“, erzählt der Geschäftsführer. Der Internetanschluss sei fertig und ausgeweitet, so dass „wir als Verein für den Sportbetrieb im Schwimmbad Internet haben“.
Die Eröffnung des neuen Jugendraums sei für August geplant. Bender: „Wir sind meines Wissens der letzte Jugendraum aus dem Projekt, der in Betrieb geht.“ Eine Zeitverzögerung habe es gegeben, bis die neuen Fenster geliefert worden seien.
Seminare für Jugendliche
Der neue Raum solle Bildung ermöglichen, sagt Bender. „Die Wasserballmannschaften machen hier ihre Video-, die Schwimmer ihre Bewegungsanalysen.“ In Seminaren sollen außerdem Jugendliche zum Beispiel über gesunde Ernährung informiert werden. Neben der Fördersumme von 50.000 Euro investiert der SCN zusätzlich 10.000 Euro. Bender nennt es „gut investiertes Geld“. „Der Verein hätte nicht das Geld gehabt, den Raum so herzurichten, damit Jugendliche gerne ins Clubheim kommen“, betont der Geschäftsführer.
Am Freitag lädt „Anpfiff fürs Leben“ zur Abschlussveranstaltung von „Anpfiff Jugendräume“ nach Sinsheim ein – das Projekt ist im Mai 2022 gestartet. 20 Sportvereine aus der Metropolregion Rhein-Neckar und Anpfiff ins Leben hätten zwei Jahre lang gemeinsam konzeptioniert, geplant und geschafft. Entstanden seien moderne Bildungsorte, an denen Kinder und Jugendliche auch abseits des Sports schulisch und sozial gefördert würden. „Nun ist es an der Zeit, die Ergebnisse vorzustellen und die Vereine für ihr Engagement auszuzeichnen“, betont „Anpfiff fürs Leben“.