Neustadt Walther siegt in vier Finals

Neustadt. Maximilian Walther war erfolgreichster Teilnehmer des SC Neustadt beim internationalen Schwimmwettkampf in Seraing in Belgien. SCN-Trainerin Manuela Wagner war mit acht Schwimmern dorthin gefahren, um erstmalig bei einem Schwimmwettkampf im Ausland zu starten.

An dem hochklassig besetzten Wettkampf nahmen Mannschaften aus Belgien, den Niederlanden, Italien, Großbritannien und Deutschland teil – der Star unter den Teilnehmern war Inge Dekker aus den Niederlanden, die Welt- und Europameisterin sowie Medaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen. „Die Atmosphäre und auch die Konkurrenz beflügelten die Aktiven des SC Neustadt, denn die Leistungen waren zum Teil überragend“, teilt der SC Neustadt mit.

Am erfolgreichsten war Maximilian Walther (Jahrgang 2000), der in der Alterskategorie 2000/2001 die Finalläufe über 100 Meter Schmetterling, 100 Meter und 200 Meter Freistil sowie 200 Meter Lagen erreichte. Mit Siegen in allen vier Finals, „wobei die 100 m Schmetterling in 1:04,09 Minuten herausragten“, zeigte Maximilian Walther, dass er auch international in der Spitze mithalten kann. Weitere Finalteilnehmer in der Alterskategorie 1998/1999 waren Jan und Niklas Rottmayer (beide Jahrgang 1998). Jan schwamm im Finale über 200 m Freistil in 2:11,59 Minuten knapp an den Medaillenplätzen vorbei. Über 200 m Lagen waren beide Brüder ins Finale eingezogen. Während im Vorlauf Niklas noch hinter Jan ins Ziel gekommen war, drehte er im Finale den Spieß um und besiegte in 2:27,45 Minuten seinen Bruder. Toan Nguyen (1999) überzeugte über 100 m Brust in 1:16,52 Minuten, verpasste aber das Finale um wenige Zehntelsekunden. Immer besser werde Semen Graf (1999), wie seine 1:03,61 Minuten über 100 m Freistil bewiesen, so der SC Neustadt.

Auch der jüngste Teilnehmer des SC Neustadt, Fabio Schaaf (Jahrgang 2003), verbesserte sich über 100 m Rücken auf 1:42,02 Minuten Pascal Centner (1998) und Thien Nguyen (1996) vervollständigten mit persönlichen Bestzeiten die gute Bilanz der SCN-Aktiven. Das Fazit von Trainerin Manuela Wagner fiel auch entsprechend positiv aus: „Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen. Der Wettkampf hier war ein tolles Erlebnis für uns alle.“

x