Neustadt Torwart Reiner Schwartz wechselt vom VfL Neustadt nach Edenkoben

Reiner Schwartz.  Archivfoto: lm
Reiner Schwartz. Archivfoto: lm

Die 34-jährige Torwartikone Reiner Schwartz wechselt vom Fußball-A-Klasse-Team VfL Neustadt zum SV Edenkoben. Er gehört dort dem Trainerteam seines langjährigen Mitspielers Miguel Carvalho an. Ursprünglich sollte Hakan Torun vom SV Morlautern dieses Funktion ausüben, doch er kommt erst zur Rückrunde. „Wir wollten Hakan die Chance auf das DFB-Pokalspiel gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth nicht verbauen, es könnte der Höhepunkt seiner Karriere werden“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins. Der 1,88 m große Schwartz durchlief alle Jugendteams beim 1. FC Kaiserslautern und spielte dann mehrere Jahre für den 1. FCK II. Berühmt wurde er am 9. September 2006: Im Trikot des FK Pirmasens avancierte er mit mehreren gehaltenen Elfmetern beim sensationellen 5:3-Sieg nach Elfmeterschießen gegen den SV Werder Bremen zum Helden. Von 2010 bis 2012 stand er bereits zwischen den Pfosten des SVE, der seine Personalplanungen für die Spielzeit 2017/2018 für abgeschlossen erklärt.

x