Neustadt
Tischtennis: Frauen des TuS Maikammer schlagen TTC Herxheim
Mit 8:2 gewannen die Damen des TuS Maikammer überraschend deutlich das Südpfalzderby in der 1. Tischtennis-Pfalzliga gegen den TTC Herxheim. Im Duell des Tabellendritten gegen den Rangvierten zeigten die Gastgeberinnen schon im ersten Doppel mit Karin Commer/Sabine Schmitt, wer „Herr im Haus“ sein sollte.
Sie deklassierten die in dieser Saison bislang erst einmal bezwungene Kombination Karin Ehmer/Natalia Pruchniewska mit 11:4, 11:8 und 11:1. Da auch Monika Lintz/Christiane Lobe siegreich blieben, war eine gute Basis für die folgenden Einzel gelegt.
„Wir haben zwar drei Partien erst im fünften Satz für uns entschieden. Aber letztendlich war der Sieg in dieser Höhe verdient. Nur die gegnerische Nummer eins, Natalia Pruchniewska, war nicht zu bezwingen“, meinte TuS-Kapitänin Christiane Lobe. Die Niederlagen gegen die Spitzenspielerin der Gäste kamen nicht ganz überraschend, hatte diese doch von ihren bisherigen 20 Saisonspielen 19 gewonnen. Diese Bilanz baute sie nun auf 21:1 aus. Karin Commer spielte gegen Pruchniewska lange Zeit auf Augenhöhe, musste sich aber im fünften Satz mit 5:11 geschlagen geben. Der TuS schloss mit jetzt 13:5 Punkten zum diesmal spielfreien Tabellenzweiten TTV 04 Edenkoben auf.
TTV Neustadt unterliegt beim Tabellenzweiten
Eine 2:9-Niederlage mussten die Herren des TTV Neustadt beim TTV Albersweiler hinnehmen. Der Tabellenzweite zeigte sich auf den ersten drei Positionen überlegen. Gästespielführer Andreas Pichler redete gar nicht lange drumherum. „Das Spiel lief fast so, wie wir es erwartet hatten. Mit den früheren Regionalligaspielern Keller, Becker und Gäßler sind sie auf den Positionen eins bis drei einfach überdurchschnittlich gut besetzt.“ Ebenso überraschend wie verdient gewann Jonas Reichling, Nummer drei des TTV, gegen den Oberliga-erprobten Peter Schäffer mit 11:8, 11:5, 11:7. Schon im Doppel hatte er sich mit Hakan Tetik gegen Schäffer und dessen Partner Daniel Gerstle durchgesetzt. „Es lief sehr gut für mich. Schäffer ist im Topspinspiel mit seinen schnellen Bällen stark. Aber ich konnte viele Blockbälle platziert zurückspielen und ihn dadurch immer wieder zu Fehlern zwingen.“
So spielten sie
Frauen, TuS Maikammer: Commer/Schmitt, Lintz/Lobe; Commer, Schmitt, Lobe (2), Lintz (2),
Herren, TTV Neustadt: Reichling/Tetik; Reichling.