Neustadt Hockey: Vier Emmerling-Treffer beim Sieg gegen Mainz

«Neustadt.» Die Hockey-Herren der TSG Neustadt haben beim Tabellendritten der Oberliga, Schott Mainz, mit ihrem 7:0-Sieg ein Zeichen gesetzt. Dabei hatte der Spieltag für den nach wie vor ungeschlagenen Spitzenreiter mit einem Schock begonnen, informierte TSG-Vorsitzender und Trainer Michael Göring. Acht Kaderspieler mussten ersetzt werden.

Es habe sich um Leistungsträger für das Spielsystem gehandelt, die nicht leicht zu ersetzen seien, betonte Göring. Mit einer kurzfristig neu aufgestellten Mannschaft wurden die Rheinhessen nach Neustadter Einschätzung „schnell in die eigene Spielhälfte gedrängt“. Die TSG vergab nach eigener Aussage viele Torchancen in der ersten Hälfte. „Da dachte ich, hoffentlich rächt sich das nicht“, gab Göring zu. In der 15. Minute traf Björn Emmerling dann aber zum 1:0. Ab diesem Zeitpunkt lief es nach Neustadter Aussage „rund“. Es folgte das 2:0 durch Patrick Seebacher. Die Seiten wurden beim 3:0 getauscht. „Wir wollen uns auch in punkto Torverhältnis eine gute Ausgangsposition erarbeiten“, erklärte Spieler Pascal Brand. So folgten in der zweiten Hälfte weitere vier Treffer zum 7:0-Endstand. „Wir haben heute eine starke Leistung gezeigt. Mit dem Handicap der Ausfälle war das sogar überragend“, lautete das Fazit von TSG-Torhüter Valentin Jeblick. Göring schraubt dennoch die Begeisterung zurück und setzt weniger den Gewinn aller Spiele in den Fokus als vielmehr den Aufstieg in die Regionalliga. Der TSG-Vorsitzende versucht, einer aufkommenden Euphorie entgegenzutreten. Für ihn ist die Tabellenführung eine Momentaufnahme: „Bis zur Meisterschaft sind noch einige Hürden zu nehmen.“ Die TSG führt nun mit elf Punkten Vorsprung auf den Rangzweiten HTC Neunkirchen die Tabelle an. Fünf Spiele stehen noch für die TSG aus, das letzte am 25. Juni in Neunkirchen. Am Samstag, 13. Mai, empfängt sie um 17 Uhr den Dürkheimer HC II im Stadion. TSG-Torschützen: viermal Björn Emmerling und je einmal Christian Domke, Andre Otten und Patrick Seebacher.

x