Neustadt Gäste in Abstiegsgefahr

«Hassloch.» In ihren letzten Heimspielen vor der Winterpause treffen die beiden Haßlocher Fußball-Bezirksligisten auf Teams aus dem Fußballkreis Rhein-Pfalz. Morgen, Sonntag, 14.30 Uhr, gastieren beim 1. FC 08 der FV Freinsheim und beim VfB der SV Südwest Ludwigshafen. Beide Haßlocher Gegner haben ebenso wie der Tabellendrittletzte Berghausen 19 Punkte auf dem Konto und sind stark abstiegsgefährdet.

Es ist noch nicht lange her, als 08 Haßloch die Chance hatte, sich die nach dem ersten Spieltag eingenommene Tabellenspitze zurückzuerobern. Obwohl sich die Elf von 08-Trainer Christian Lederle als Achtplatzierter in der oberen Tabellenhälfte befindet, ist die Distanz zur Abstiegszone deutlich geringer als der Rückstand zu den Spitzenteams. Bereits beim Tabellenfünften FG 08 Mutterstadt handelt es sich um ein Team, das den Blick mehr nach unten richten muss: Sein Vorsprung auf Berghausen beträgt nur vier Punkte. Dazwischen befinden sich die Haßlocher mit 21 Zählern. Das Duell mit dem FV Freinsheim ist für Letztere eine große Chance wie eine Gefahr: Mit einem Sieg gegen den Tabellenzehnten ist der Sprung auf Rang fünf möglich, wenn Mutterstadt und Knittelsheim verlieren und Lustadt höchstens ein Unentschieden erreicht. Im Falle einer Niederlage droht dagegen der Sturz auf den 13. Platz, der am Saisonende möglicherweise nicht zum Klassenverbleib reicht. Beim VfB Haßloch war die Erleichterung am vergangenen Wochenende riesengroß. Nachdem das Debüt des neuen Trainers Martin Schlegel in die Hose gegangen war, durfte man sich über einen überraschenden 2:0-Sieg bei TuS Knittelsheim freuen. Die Ausgangssituation ist aber immer noch prekär. Mit einem Sieg gegen den fünf Punkte mehr aufweisenden direkten Konkurrenten SV Südwest Ludwigshafen hätte der VfB den Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen jedenfalls wieder hergestellt. Peter Schlegel, Sportliche Leiter in Haßloch, misst jedoch nicht nur der morgigen Partie Bedeutung zu. „In unserer Situation ist jedes Spiel wichtig“, stellt er klar. Die Entwicklung der Mannschaft sieht er nicht nur aufgrund des Sieges in Knittelsheim positiv. „Die Heimniederlage gegen Berghausen war nachvollziehbar, da die durch den Trainerwechsel entstandenen Unruhen nicht spurlos an der Mannschaft vorbeigegangen sind. Alle ziehen aber mit, was sich auch im Trainingsbesuch widerspiegelt“, sagt Schlegel. Morgen werde Marvin Ehrenpreis, der mit bisher elf Treffen beste VfB-Torschütze, nach abgelaufener Sperre wieder zur Verfügung stehen.

x