Neustadt
Fußball: VfB Haßloch in Bezirksliga gut angekommen
Nach ihren deutlichen Niederlagen am letzten in diesem Jahr ausgetragenen Spieltag gehen der VfB und der 1. FC 08 Haßloch punktgleich als Tabellenfünfter und -sechster in die Winterpause der Fußball-Bezirksliga Vorderpfalz. VfB-Spieler Marcel Sadaune sieht seine Mannschaft als Aufsteiger in der Bezirksliga angekommen – trotz der 0:5-Niederlage bei Spitzenreiter SV Südwest Ludwigshafen.
Herr Sadaune, war der VfB Haßloch in Ludwigshafen wirklich so schlecht, wie es das Ergebnis aussagt?
Ich denke, wir haben vor allem in der ersten Hälfte eine ordentliche Leistung gezeigt. Gegen einen extrem heimstarken Gegner hat uns der Trainer sehr defensiv eingestellt. Und bis auf die Situation, die zum Foulelfmeter und dem dadurch erzielten Ludwigshafener Führungstreffer führte, haben wir gut verteidigt. In der zweiten Hälfte entschied Südwest Ludwigshafen das Spiel mit den Toren zum 2:0 und 3:0, woraufhin wir das System umgestellt und noch versucht haben, als erste Auswärtsmannschaft bei Südwest einen Treffer zu erzielen. Wir hätten durchaus mindestens ein Tor verdient gehabt, vergaben aber hochkarätige Chancen. Folge unserer deutlich offensiveren Spielweise waren dann noch die Tore zum 4:0 und 5:0, die aber für die Bewertung des Spiels keine wirkliche Rolle spielen. Insgesamt haben wir uns ordentlich verkauft, es aber nicht geschafft, den Gegner ernsthaft in Bedrängnis zu bringen.
Zwischenzeitlich hatte der VfB fünf Spiele in Folge gewonnen, von den vergangenen acht aber nur das bei Abstiegskandidat VfR Frankenthal. Wie konnte es dazu kommen?
Von den sieben nicht gewonnenen Spielen haben wir nur drei verloren, darunter Partien gegen Jockgrim und Südwest Ludwigshafen, also Spitzenteams der Liga. Die vier Unentschieden waren keine optimale Ausbeute. Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir als Aufsteiger insgesamt eine wirklich tolle Vorrunde gezeigt haben. Wir überwintern auf Tabellenplatz fünf, womit wir die Erwartungen deutlich übertroffen haben.
Da der 1. FC 08 Haßloch in seinem letzten Punktspiel 2019 zu Hause gegen den FC Lustadt auch eine hohe Niederlage hinnehmen musste, ist der VfB aufgrund des besseren Torverhältnisses in der Tabelle weiterhin vor dem Lokalrivalen platziert. Ist Ihnen das besonders wichtig?
In der Tabelle vor den 08ern zu stehen, ist zwar schön, aber natürlich gibt es Wichtigeres. Zum Beispiel freuen wir uns sehr, dass durch unseren Wiederaufstieg am Andechser Bierfest überhaupt wieder ein Haßlocher Derby anstand. Unser Sieg in diesem Spiel war ein Höhepunkt.
Was sind Ihre Ziele für die restliche Rückrunde?
Vor allem durch die Siegesserie im September kamen ja einige Zuschauer ins Träumen und begannen, in Richtung Relegationsplatz zu schauen. Aber realistisch gesehen ist als Aufsteiger natürlich unser Hauptziel, den Klassenverbleib frühzeitig zu sichern. Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber aufpassen, dass wir uns nicht auf dem bisher Erreichten ausruhen. Wir müssen weiter fleißig an uns arbeiten und die Punkte schnell sammeln, um klarzumachen, dass der VfB Haßloch in der Bezirksliga angekommen ist und dort auch bleiben wird.
Interview: Thomas Dill-Korter