Neustadt Deidesheim: Unbekannte zerstören Eiche

Die Eiche wurde am Stamm abgesägt.
Die Eiche wurde am Stamm abgesägt. Foto: Stadt/frei

Deidesheim. Unbekannte haben eine Eiche, die die Deidesheimer Stadtgärtner erst verganenes Jahr am Wall entlang des Weinbachs im Mühltal gepflanzt hatten, mutwillig zerstört. Das teilt die Stadtverwaltung mit.

Ein Jahr lang hätten die Gärtner die Pflanze gehegt und gepflegt. Anhand des glatten Schnitts sei erkennbar, dass nicht von einem „Dumme-Jungen-Streich“ auszugehen ist, da Profiwerkzeug wie eine pneumatische Astschere oder Ähnliches verwendet worden sei. Wer öffentliches Eigentum beschädige und dadurch zusätzliche Arbeiten und Kosten verursache, schade der Allgemeinheit.

Häufiger Fälle von Vandalismus

„Leider ist dies in letzter Zeit in Deidesheim öfter vorgekommen – sei es durch das Besprühen von Schaltkästen, das Umwerfen von Parkbänken, wilde Müllablagerungen in Parks und in der Flur“, heißt es bei der Stadt. All diese Aktionen seien „nicht akzeptabel“ und würden angezeigt. Die Stadtverwaltung bittet Bürger, die solche Taten beobachten, um Mithilfe bei der Aufklärung. „Wer öffentliches Eigentum beschädigt, schlägt jeden einzelnen von uns“, so die Stadtverwaltung. bje

x