Neustadt
Deidesheim: Familienbetrieb „Zum Weinberg“ feiert 100. Geburtstag
Ein Leben ohne die Gastronomie kann sich Kerstin Schubing nicht vorstellen. Sie ist von Geburt an direkt neben dem Herd groß geworden. Und als ihre Mutter, die Wirtin Roswitha Conrad, nach 44 Jahren den Entschluss gefasst habe, kürzer zu treten, war es für die 49-jährige Tochter keine Frage, in ihre Fußstapfen zu treten. Jetzt feiert das älteste Lokal in Deidesheim seinen 100. Geburtstag.
Ein Leben ohne die Gastronomie kann sich Kerstin Schubing nicht vorstellen. Sie ist von Geburt an direkt neben dem Herd groß geworden. Und als ihre Mutter, die Wirtin Roswitha Conrad, nach 44 Jahren den Entschluss gefasst habe, kürzer zu treten, war es für die 49-jährige Tochter keine Frage, das Restaurant „Zum Weinberg“ zu übernehmen. Jetzt feiert das älteste Lokal in Deidesheim seinen 100. Geburtstag. Im „Zum Weinberg“ dreht sich alles um die Familie. Dort treffen Tradition und Zukunft aufeinander. Auch wenn Roswitha Conrad ein Stück Verantwortung abgegeben hat, ist sie noch mit viel Herzblut dabei. In der Küche am Herd führt kein Weg an ihr vorbei. Man spürt immer noch ihre Freude daran, die Gäste mit leckeren Speisen zu verwöhnen. Allerdings nur noch am Abend. Mit 67 Jahren hat sie damit den ersten Schritt in den Ruhestand vollzogen.
Ehemann hilft in der Küche
Dafür ist vor zwei Jahren ihre Tochter Kerstin (49), gelernte Industriekauffrau, in die Bresche gesprungen. Damals stand Conrad vor der Frage: Entweder meine Tochter führt das Gasthaus weiter oder eine Ära geht zu Ende. Die Antwort war schnell gefunden. Kerstins Ehemann Ralf hat den Vorschlag seiner Frau abgenickt, das Familienerbe zu übernehmen. Er ist ebenso mit Fleiß und Leidenschaft mit von der Partie. Am Abend nach seiner Arbeit unterstützt er seine Schwiegermutter am Herd, während die Ehefrau im Service das Sagen hat. „Ich bin überrascht, wie Ralf die Doppelbelastung stemmt und mit meiner Mutter die Speisen in der Küche zubereitet“, sagt Kerstin Schubing.
Unterstützung von Söhnen
Sie selbst steht von Montag bis Freitag in der Mittagszeit in der Küche, während die langjährige Mitarbeiterin Heike Doll sich dem Gästeservice widmet. Dabei erfährt Schubing auch viel Unterstützung von ihren drei Söhnen. „Wenn sie können, sind sie da, und sie helfen auch gerne mit“, betont Schubing. Beide hätten nichts mit Gastronomie zu tun, aber sie hätten ein großes Herz für die Familie. Seit Jahren unterstützen Christian (28), Alexander (26) und Andreas (20) ihre Eltern beim Ausschank und bei der „Bratwurstbräterei“ auf der Weinkerwe und auf dem Weihnachtsmarkt. „Andreas wäre der ideale Koch. Er hat ein Näschen für die Küche, er schmeckt sofort alles“, sagt seine Mutter. In der Tat fordert sie ihren Jüngsten immer wieder auf, manche Speisen zu probieren, bevor sie auf die Karte kommen.
Nicht nur Pfälzer Klassiker
Im „Weinberg“ stehen nicht nur die pfälzischen Klassiker wie Saumagen, Leberknödel und Bratwurst auf dem Plan. Salatvariationen mit Filetstreifen oder Röstspeck und Brotkracherln sowie fleischlose Gerichte wie die selbstgemachten Spinatknödel sind bei den Gästen beliebt. Nicht fehlen dürfen die Klassiker wie Rumpsteaks, Filetsteaks, Cordon bleu oder Ochsenfetzen. Was auf die Karte kommt? „Das entscheiden wir spontan, was sich so auf dem Markt anbietet“, verrät Kerstin Schubing. Ihre Devise: gutbürgerlich und dennoch mit Stil.
100. Geburtstag am 1. Juni
70 Plätze im Restaurant und weitere 20 im Freien stehen zur Verfügung. Den Grundstein für den Gastrobetrieb legte Karl Kraft mit seiner Frau Johanna, die Ur-Großeltern von Kerstin Schubing, im Jahr 1919 mit dem Kauf der Gaststätte. Die hieß damals noch Freudenreich. Einige Jahre später eröffneten die Krafts zusätzlich die Metzgerei Kraft, die später Sohn Karl und seine Frau Eugenie übernahmen. Die Großeltern von Schubing führten danach 27 Jahre sowohl die Metzgerei als auch die Gaststätte, ehe diese ihr Onkel Hans Kraft mit seiner Frau Regina fortführte. 1974 übernahm Roswitha Conrad – bis Dezember 2016. Dass Kerstin Schubing zusammen mit ihrem Ehemann Ralf und den drei Söhnen jetzt das Sagen hat, führt dazu, dass die ganze Familie am 1. Juni den 100. Geburtstag des Restaurants feiern kann.
Festprogramm
Zur Jubiläumsfeier des Restaurants „Zum Weinberg“ in Deidesheim, Königsgartenstraße 15, am Samstag, 1. Juni, gibt es von 18 bis 21 Uhr Grillspezialitäten vom Rebfeuer. Für Unterhaltung sorgen „100 Prozent Pfälzer Experte“ mit Steffen Boiselle, Sofie Frass, Bernd Wittmann sowie DJ Andy im Anschluss. Anmeldung unter Telefon 06326/5438.