Wasserball Bundesliga: U18-Junioren des SC Neustadt zu Hause im Qualifikationsturnier
Die Wasserball-Junioren des SC Neustadt haben über die Spiele der U18-Vorrunde in Bundesliga B ein wichtiges Zwischenziel in dieser Saison erreicht. Sie stehen in der Qualifikationsrunde zum Finalturnier um Platz fünf bis acht bundesweit. Das Turnier wird am Samstag und Sonntag im Neustadter Stadionbad ausgetragen.
Der SCN spielt am Samstag um 17 Uhr, am Sonntag um 10.30 und 15 Uhr. Wenn die Technik funktioniert, werden alle Partien live auf Youtube unter „SC Neustadt Wasserball“ übertragen. Das ist ein Probelauf für den SCN, der im Falle eines Aufstiegs seines Männerteams in die höchste deutsche Spielklasse ab der kommenden Saison einen Livestream anbieten muss.
Kanonenfutter
Anders als in vergangenen Spielzeiten gibt es keine Möglichkeit, mit einem weiteren Turnier anschließend in das Finalturnier der Junioren um die deutsche Meisterschaft aufzusteigen. Der Deutsche Schwimmverband (DSV) hat seinen Modus verändert, weil es für die B-Gruppen-Vereine nahezu unmöglich war, in die Phalanx der etablierten Junioren-Wasserball-Clubs einzudringen. Lediglich dem SCN war 2023 die Endrundenteilnahme gelungen, doch dort war er letztlich „Kanonenfutter“ für die Favoriten und hatte nur Rang vier belegt.
Ob der SCN in der aktuellen Relegationsrunde vor heimischen Publikum bestehen kann, ist noch fraglich. Aus der A-Gruppe ist der Tabellenletzte Nürnberg dabei. Brandenburg und Duisburg kennen die Neustadter bereits aus den Vorrundenspielen (Brandenburg – SCN: 14:19, SCN – Brandenburg 8:9, SCN – Duisburg 13:7, Duisburg – SCN: 12:14). Die Siege gegen Brandenburg und Duisburg waren letztlich glücklich, zumal es trotz einer klaren Führung auch noch eine Neustadter Niederlage im heimischen Becken gegen Brandenburg gegeben hatte.
Die zwei Ersten in die Endrunde
„Wir sind nicht in der Favoritenrolle“, betont SCN-Coach Peter Jacqué. Die zwei Ersten dürfen an der Endrunde um Rang fünf bis acht vom 3. und 4. Mai teilnehmen. Jacqué hofft auf zwei richtig gute Tage seiner Jungs. Er fordert: „Alle drei gegnerischen Teams haben sehr gute Torschützen, wir brauchen eine engagierte, aktive Verteidigung. Die Buben müssen sich reinhängen. Der Wille muss da sein. Sie müssen mit Energie in die Partien gehen.“ Doch damit sei es noch nicht getan. Der Angriff müsse zudem die Treffer erzielen.
Eine Chance vertan, einen Konter gefangen, schon sind es zwei Tore, die fehlen. Jacqué weiß auch, dass bei den jungen Spielern viele Dinge im Kopf ablaufen. In Trainingsspielen gegen die Männermannschaft hat noch nicht alles so geklappt, wie er es sich vorstellt. „Wir brauchen den Respekt vor dem Gegner, wir dürfen das nicht locker nehmen“, wiederholt er. Sorgenvoll schaut er noch auf Leistungsträger Matteo Ananias, der sich in der Zweitligapartie der Männer gegen Nürnberg am Sonntag eine Verletzung am Oberschenkel zugezogen hat. Ansonsten sei das Team komplett, im Tor werde Joona Vagts eine Schlüsselposition besetzen, so der Coach.
Zurück auf größerem Spielfeld
Jacqué berichtet außerdem von einem Paradoxon in den Regeln: Die Spiele der Junioren wurden bislang in dieser Saison auf Geheiß des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) auf dem kleineren 25-Meter-Feld ausgetragen. Die jetzt folgenden Turniere werden wieder auf dem 30 Meter langen Feld gespielt. Das habe seine Gründe darin, dass in diesem Jahr international noch auf dem größeren Spielfeld gespielt werde. Der DSV habe mit der Änderung zum Saisonbeginn bereits einen Vorgriff auf die ab 2026 geltenden Maße nehmen wollen. Dann werde in allen Spielklassen, auch bei den Männern, nur noch auf dem 25-Meter-Feld gespielt, informiert der SCN-Trainer. Und seufzt: „Jetzt haben wir eben wieder auf der großen Spielfläche trainiert.“
Spielplan
Samstag, 17 Uhr: SCN – Duisburg, 19 Uhr: Nürnberg – Brandenburg; Sonntag, 9 Uhr: Nürnberg – Duisburg, 10.30 Uhr: SCN – Brandenburg, 13.30 Uhr: Duisburg – Brandenburg, 15 Uhr: SCN – Nürnberg.