Birkenfeld Miroslaw Kowalski gewinnt Landratswahl

Freute sich nach der Wahl: Miroslaw Kowalski.
Freute sich nach der Wahl: Miroslaw Kowalski.

Der neue Landrat im Kreis Birkenfeld heißt Miroslaw Kowalski. Der CDU-Kommunalpolitiker setzte sich knapp gegen die parteilose Caroline Pehlke durch, die für die SPD antrat.

In einer Stichwahl holte Kowalski am Sonntag, 15. Oktober, 51,0 Prozent der Stimmen. Pehlke erreichte 49,0 Prozent, wie die Kreisverwaltung mitteilte. Wahlberechtigt waren knapp 64.000 Einwohner des Landkreises, die Wahlbeteiligung betrug 33,4 Prozent. Der 58-jährige Kowalski dominierte in den Verbandsgemeinden Baumholder und Birkenfeld. Pehlke (39) lag in der Stadt Idar-Oberstein und der Verbandsgemeinde Herrstein-Rhaunen vorne. Im ersten Wahlgang mit acht Kandidaten lag Kowalski ebenfalls vorne.

Kowalski stammt aus Polen und lebt seit 1989 in Birkenfeld. Seit 2014 ist der CDU-Mann, der bei einem Automobilzulieferer arbeitet, ehrenamtlicher Stadtbürgermeister von Birkenfeld. Zudem ist er Mitglied des Birkenfelder Verbandsgemeinderates und des Kreistags.

Pehlke ist in Idar-Oberstein aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte sie in Köln Angewandte Medienwirtschaft sowie berufsbegleitend bei einem Automobilhersteller Betriebswirtschaft. Seit 2019 ist sie bei der Stadtverwaltung Idar-Oberstein in der Wirtschaftsförderung tätig.

Erforderlich wurde die Wahl, nachdem Landrat Matthias Schneider (CDU) aus gesundheitlichen Gründen Ende Juni aus dem Amt geschieden ist. Die reguläre Amtszeit des 61-Jährigen hätte erst 2027 geendet.

x