Ludwigshafen RHEINPFALZ Plus Artikel West: Bewegungspark für Theodor-Heuss-Gymnasium

Auf einer Wiese ist der neue Bewegungspark entstanden.
Auf einer Wiese ist der neue Bewegungspark entstanden.

Aus dem städtischen Budget für Schulhöfe ist das Gelände des Theodor-Heuss-Gymnasiums in West neu gestaltet worden. Für knapp 60.000 Euro ist nach Angaben der Schule ein Agility-Park mit Kletter- und Balanciergeräten und einer Calisthenics-Anlage entstanden. Die kommt nicht nur der Schulgemeinschaft zugute.

Ursprünglich haben Schüler und Lehrer des Theodor-Heuss-Gymnasiums (THG) sich vorgestellt, dass der große Schulhof nicht mehr länger eine Betonwüste sein sollte, berichtet Lisa-Marie Lau, die Deutsch, Biologie und Erdkunde unterrichtet und sich in der AG Schulhof engagiert. Außerdem sollte die angedachte Neugestaltung mehr Bewegung in den Alltag der Kinder und Jugendlichen bringen. Die Betonwüste am THG wird zwar aus verschiedenen Gründen nicht verschwinden, aber das mit dem gewünschten Bewegungsangebot ist nun Wirklichkeit geworden.

Die AG Schulhof des THG hat dazu beigetragen, dass auf einer großen Wiese mittlerweile ein Agility-Park entstanden ist. Lau zufolge hat die Stadt diesen mit 58.000 Euro finanziert. Aber auch der Schulelternbeirat und die AG Schülerzeitung haben kleinere Summen zur Neugestaltung beigetragen. Die Eltern haben sogenannte Himmelsliegen gesponsert, auf denen sich die Nutzer der Geräte gerne nach dem Sport ausruhen dürfen. Man kann dort natürlich auch faulenzen, ohne zuvor sportlich aktiv gewesen zu sein – ganz nach dem jeweiligen Geschmack. Der neue Spielplatz steht auch nicht nur Schülern und Lehrern, sondern ebenso anderen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung, die zum Beispiel im Umfeld der Schule leben.

Grün gegen Grau auf dem Schulhof

Wie in der THG-Schülerzeitung „pupille“ zu lesen ist, fand das erste Treffen der AG Schulhof vor etwa eineinhalb Jahren statt. Als Erstes wurden Ideen gesammelt und Gespräche mit der Feuerwehr und der Stadt Ludwigshafen geführt, um zu klären, was und wo gebaut werden darf. Die AG-Mitglieder bedauerten, dass es leider nicht möglich war, für mehr Grün auf dem Schulhof zu sorgen. Denn die Pflege von Grünflächen ist aufwendig, und Bauarbeiten sind kostspielig. Daher suchten die Verantwortlichen gemeinsam mit der Schule nach einem Kompromiss. Mittlerweile wurden die entsprechenden Pläne umgesetzt, informiert die „pupille“ über das Projekt.

Während im Ludwigshafener Rathaus die großen Bauprojekte geplant wurden, nutzte die AG Schulhof die Zeit und verschönerte den THG-Außenbereich: Die Linien der Prellballfelder wurden nachgezogen und weitere Elemente auf den Boden gemalt, wie zum Beispiel ein Twister-Feld.

Zusätzliche Fahrradständer geplant

Ebenfalls mithilfe der AG Schulhof wurde auch das Siegerbild eines Graffiti-Wettbewerbs an eine Wand gesprüht. Außerdem konnten zwei Himmelsliegen und ein Surprise-Ball gebaut werden. Der ähnelt einem Basketballkorb, nur dass er vier verschiedene Öffnungen an der Unterseite hat, sodass der Spieler nicht wissen kann, wo der Ball herauskommt.

Als Nächstes hat sich die AG Schulhof vorgenommen, für zusätzliche Fahrradständer zu sorgen und ein grünes Klassenzimmer einzurichten.

Noch Fragen?

Informationen über Neuigkeiten am THG und weitere Bilder von der Schulhofgestaltung gibt es auch bei Instagram unter Theodor-Heuss-Gymnasium.
Zum Faulenzen: Himmelsliegen.
Zum Faulenzen: Himmelsliegen.
Die Geräte stehen der Schulgemeinschaft und allen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.
Die Geräte stehen der Schulgemeinschaft und allen Kindern und Jugendlichen zur Verfügung.
x