Ludwigshafen RHEINPFALZ Plus Artikel Was hinter dem Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ steckt

Lara Riedel und Björn Weitkamp am „Beutelzaun“. Da das Büro (Eingang unten im Comeniuszentrum, im Hintergrund) derzeit geschloss
Lara Riedel und Björn Weitkamp am »Beutelzaun«. Da das Büro (Eingang unten im Comeniuszentrum, im Hintergrund) derzeit geschlossen ist, verteilen die beiden auf diese Weise Infos an die Quartiersbewohner.

Der Vertrag ist gekündigt und trotzdem liegt eine Rechnung im Briefkasten. Man ist Opfer eines krummen Haustürgeschäfts geworden oder versteht die Abrechnung des Energieversorgers nicht. All das sind Themen, bei denen die Verbraucherzentrale berät. Den Bewohnern in Oggersheim-West bietet sie Ansprechpartner direkt vor Ort.

Durch Corona hätten auch die Fragen rund um Fitnessstudios und Reisen zugenommen, sagt Lara Riedel, etwa zu Rechten gegenüber Veranstaltern und Hotels. Riedel arbeitet für das Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ in Oggersheim-West. Der Bund finanziert in jedem Bundesland diese Form der Verbraucherberatung in einem „strukturell schwachen Stadtteil“. Das Projekt soll mit einem Büro und Mitarbeitern dafür sorgen, dass jeder die Chance hat, auf einfachem Weg informiert zu werden und Hilfe zu bekommen. Die Mitarbeiter kooperieren mit Einrichtungen und gehen gezielt auf Menschen zu, die sonst nicht den Weg zur Verbraucherberatung finden würden. Das Projektbüro in der Comeniusstraße in Oggersheim-West gibt es seit 2018. Lara Riedel und Björn Weitkamp sind die neuen Gesichter vor Ort.

Neues Personal vor Ort

Lara Riedel arbeitet seit Februar 2020 in Oggersheim-West. Die 31-Jährige hat ursprünglich Medizinische Fachangestellte gelernt und dann Soziale Arbeit studiert. Mit ihrem Kollegen Björn Weitkamp – seit diesem Jahr dabei – verbindet sie, dass sich beide schon lange ehrenamtlich engagieren. Riedel hat eine Zeit lang selbst in Oggersheim-West gewohnt und kennt das rund 7000 Einwohner starke Quartier daher. Der 43-jährige Weitkamp kommt aus der ehrenamtlichen Jugendarbeit und beruflich aus dem kaufmännischen Bereich. Im „Verbraucher stärken im Quartier“-Büro verstehen sie sich als Lotsen. Denn Berater im eigentlichen Sinne sind sie nicht. Wer mit Problemen hierher kommt, findet ein offenes Ohr und erste Tipps, im Anschluss dann den Kontakt zum richtigen Ansprechpartner bei der Verbraucherzentrale, sagen die beiden.

Coronabedingt Infos in Stoffbeuteln

Doch Corona hat auch hier einiges durcheinandergewirbelt. So ist das Büro im Comeniuszentrum derzeit geschlossen, Riedel und Weitkamp sind telefonisch oder per E-Mail zu erreichen. Und sie haben sich Kreatives einfallen lassen, etwa mit dem „Beutelzaun“ am Comeniuszentrum: Die Stoffbeutel gefüllt mit Infomaterialien rund um Verbraucherthemen dürfen kostenlos mitgenommen werden. Außerdem steht an der Straße ein roter Briefkasten, in den die Anwohner ihre Anliegen einwerfen können – direkt neben der Aushangtafel, an der es einen „Tipp der Woche“ gibt.

Und die beiden haben schon viele Ideen, wie ihre Arbeit nach einer Öffnung wieder aussehen kann: vom Freiluft-Wohnzimmer mit Gesprächen rund um Verbraucherthemen bis zu regelmäßigen Sprechstunden und Energieberatung vor Ort.

Noch Fragen?

Die beiden „Verbraucher stärken im Quartier“-Mitarbeiter sind telefonisch zu erreichen unter 0621/592965-61 oder -66, alternativ auch per E-Mail an die Adresse ludwigshafen.quartier@vz-rlp.de.
x