Ludwigshafen Tötungsdelikt in Oppau: Dringend Zeugen gesucht

In der Breitscheidstraße ereignete sich die Bluttat.
In der Breitscheidstraße ereignete sich die Bluttat.

Eine 47-jährige Frau ist bereits am Donnerstag gegen 19.15 Uhr tot in ihrer Wohnung in der Breitscheidstraße in Oppau aufgefunden worden. Die Frankenthaler Staatsanwaltschaft geht von einem Tötungsdelikt aus, ermittelt gegen Unbekannt und sucht Zeugen.

Laut Polizei hatten sich Angehörige um die Frau gesorgt und deshalb am Donnerstagabend nach ihr geschaut. Bei der Polizei gemeldet hat sich dem Leitenden Oberstaatsanwalt Hubert Ströber zufolge die Tochter der Frau. Die Obduktion der Verstorbenen ergab einen Blutverlust infolge von Verletzungen und ein Atemversagen als Todesursache. Der Todeszeitpunkt steht noch nicht fest.

„Die Auffindesituation und das Ergebnis der Obduktion lassen auf ein Tötungsdelikt schließen“, heißt es in einer Mitteilung von Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft.

„Keine heiße Spur“

„Wir haben keine heiße Spur gegenwärtig. Wir gehen von einem Tötungsdelikt aus und ermitteln gegen Unbekannt“, sagte Ströber auf RHEINPFALZ-Anfrage. Gegen den Lebensgefährten der gebürtigen Kroatin, der unter einer anderen Adresse gemeldet sei, werde nicht ermittelt. „Wir suchen auch nicht nach ihm“, betonte Ströber.

Die Frau ist laut Ströber bisher nicht als straffällig bekannt. Der Kontakt zu den Angehörigen habe nicht den sonstigen Gepflogenheiten entsprochen, weshalb diese beunruhigt gewesen seien. Sie seien nicht in der Oppauer Wohnung gemeldet. Aus „ermittlungstaktischen Gründen“ könne er derzeit keine weiteren Angaben machen, sagte Ströber. Ortsvorsteher Frank Meier (SPD) konnte nichts zu den Umständen der Tat sagen. Er erfuhr von der Tat von der RHEINPFALZ. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei dauern an.

Zweites Tötungsdelikt in diesem Jahr

Der Oppauer Fall ist bereits das zweite Tötungsdelikt in diesem Jahr in Ludwigshafen. Am 5. Januar hatte ein 65-jähriger Familienvater seine Ehefrau (60), seinen Sohn (14) und danach sich selbst in seinem Haus in Maudach erschossen.

Zeugen gesucht

Hinweise zur Tat an die Kripo unter Telefon 0621/963-2773 oder per E-Mail an kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x