Ludwigshafen Segelfliegen: Kennenlerntag für zehn Interessierte

Dannstadt-Schauernheim. Unter dem Titel „Ein Tag als Segelflug-Pilot“ bietet der Segelflugsportverein (SSV) Ludwigshafen am Samstag, 16. Juli, auf seinem Fluggelände in Dannstadt-Schauernheim eine kostenlose Kennenlern-Aktion an. Zehn Personen haben die Möglichkeit, die Welt des Segelfliegens kennenzulernen.

Warum fliegt ein Segelflugzeug? Und wie ist das mit dem Pilotenschein? Diese Fragen will der SSV Ludwigshafen an seinem Kennenlerntag beantworten. Die Teilnehmer erwartet nach Angaben des Vereins ein spannender Tag auf dem Flugplatz in Dannstadt inklusive Getränken und Verpflegung, morgendlichem Wetterbriefing, Einweisung in die Platzverhältnisse und Segelflugzeuge sowie Trainingsflügen mit einem erfahrenen Fluglehrer. „Zehn Leute können teilnehmen“, sagt SSV-Vorsitzender Reinhardt Hähndel. „Wir möchten Interessierte finden, die Segelfliegen betreiben möchten.“ Dabei sei Erfahrung keine Voraussetzung. Der Kennenlerntag sei in dieser Form neu. Diesmal sucht der Verein die Personen aus. Im Vorfeld müssen Interessierte eine E-Mail mit Namen, Adresse, Alter und einer kurzen Erläuterung, warum man Segelfliegen möchte, an den Verein schicken. Natürlich besteht die Hoffnung durch die Aktion langfristig Mitglieder zu gewinnen. Im Verein bekomme man neben der Ausbildung in Theorie und Praxis eine „Ausbildung fürs Leben“, findet Hähndel. „Es geht immer nur im Team und man trägt Verantwortung“, sagt er. Kontakt E-Mail: info@ssv-ludwigshafen.de; im Netz: www.ssv-ludwigshafen.de |cju

x