HANDBALL RHEINPFALZ Plus Artikel Pascal Durak hängt bei den Eulen ein weiteres Jahr dran

Lisa Heßler und Pascal Durak bei der Vertragsverlängerung.
Lisa Heßler und Pascal Durak bei der Vertragsverlängerung.

Pascal Durak hat seinen auslaufenden Vertrag bei den Eulen Ludwigshafen um ein Jahr bis zum 30. Juni 2024 verlängert. Der Rechtsaußen, der 2015 von der SG Leutershausen kam, geht im Sommer in seine neunte Saison bei dem Zweitligisten.

Pascal gehört fast schon zu unserem Inventar, er ist eine feste Größe des Kaders und bildet seit Jahr und Tag mit Alex Falk ein starkes Rechtsaußen-Gespann“, würdigt Geschäftsführerin Lisa Heßler die Persönlichkeit und die sportlichen Qualitäten des Dauerbrenners. „Durak – das ist so eine Entscheidung. Du überlegst – und sagst Ja. Du hast mit das beste Gespann auf Rechtsaußen in der 2. Liga. Egal wer spielt, Falk oder Durak, in der Summe stimmt das“, betont Trainer Michel Abt die Wertschätzung für den Spieler mit der Nummer 23.

Pascal Durak musste nicht lange überlegen, die Vertragsgespräche waren alles andere als ein Poker. Er bleibt und er bleibt gerne. „Ich bin in der Heimat, ich bin zuhause. Ich habe hier meine Freunde, meine Familie, meine Freundin – das alles sind Faktoren, die mitentscheidend waren“, erklärt der 30-Jährige die Entscheidung pro Eulen. „Nach der langen Zeit kennt man alle Leute, fühlt sich wohl in der Mannschaft, im Verein. Ich komme mit jedem in der Mannschaft super aus“, betont Durak.

Besondere Beziehung zu Alex Falk

Ihn verbindet ein besonderes Verhältnis mit Alexander Falk, seinem Pendant auf der Rechtsaußenposition. „Alex spielt eine starke Saison, es ist seine bisher beste überhaupt“, lobt Pascal Durak den Kollegen, den er nicht als Rivalen, sondern als Freund ansieht. „Ich gönne Alex den Erfolg und weiß, dass er ihn umgekehrt auch mir gönnt. Dass er jetzt mehr Spielanteile hat als ich, das ist angesichts seiner Leistungen und Wurfquote vollkommen in Ordnung für mich. Da stelle ich mein Ego in den Hintergrund – bei allem Ehrgeiz, den ich als Handballer auch weiterhin habe“, sagt Durak.

Noch einmal Halbrechts auflaufen – das wär’s für den 30-Jährigen. „Da habe ich immer halbrechts gespielt, das reizt mich definitiv auch jetzt noch mal. Das ist eine Position, die ich mir zutraue und auf die ich auch Lust habe“, betont Durak, der darüber auch schon mit Michel Abt besprochen hat. Ein großer Fan der besonderen Atmosphäre in der „Eberthölle“ ist der Rechtsaußen obendrein. „Für die Zweite Bundesliga ist die Stimmung immer unfassbar gut – fast wie in den Jahren in der Ersten Liga“, schwärmt Pascal Durak.

x