Ludwigshafen
Neue Turnhalle für Adolf-Diesterweg-Realschule
Das Programm „Bauen für Bildung“ sieht 28 laufende Maßnahmen. Eine Priorisierungsliste führt weitere notwendige Baumaßnahmen an 23 Ludwigshafener Schulen auf.
Ganz oben auf der Liste der laufenden Maßnahmen steht der Neubau von drei Kindertagesstätten. Die begonnenen Kita-Projekte in der Schanzstraße der nördlichen Innenstadt und der Parkinsel sollen 2025 fertiggestellt werden. Die Kita in der Maudacher Schilfstraße könnte Mitte 2026 folgen.
Albert-Schweitzer-Kita auf der Liste
Danach folgen auf der Liste die Sanierung der Albert-Schweitzer-Kita in Süd und Brandschutzmaßnahmen an der Kita Ruchheim. Insgesamt sind in der Folge Baumaßnahmen an 16 Schulen aufgezählt, bei denen es oft um Brandschutz, vielfach jedoch auch um eine räumliche Erweiterung geht.
Neu in der Liste sind auf Platz 24 Maßnahmen an diversen Schulen im Rahmen des Programms „Ganztagsförderungsgesetz für Kinder im Grundschulalter“. Start soll noch Ende 2025 sein. Vorgesehen sind dafür laut Planung bis 2027 insgesamt 8,25 Millionen Euro.
Neubau der Georgens-Förderschule
Für „Bauen für Bildung“ gibt es eine aktualisierte Version der Priorisierungsliste. Ganz oben steht die Friesenheimer Albert-Einstein-Grund- und Realschule plus, die derzeit auf zwei Standorte verteilt ist. Da auf dem Grundstück der Rupprechtschule keine Erweiterungsmöglichkeit besteht, soll diese am Standort der Albert-Einstein-Schule geprüft werden. Auf Platz zwei findet sich nun eine Maßnahme für die aus den Nähten platzende Georgens-Förderschule. Für die Förderschule mit dem Schwerpunkt ganzheitliche Entwicklung für Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen müssen derzeit in zwei Außenstellen in der Ludwig-Bertram-Straße in der Innenstadt und an der Förderschule Blies in West insgesamt zehn Klassen ausgelagert werden.
Für die Georgens-Schule ist ein Neubau angedacht. „Dieser sollte wegen der großen Zahl von Schülern aus der Stadt am besten in Ludwigshafen sein. Derzeit werden Standorte geprüft. Doch das erweist sich als schwierig“, berichtete Schuldezernentin Cornelia Reifenberg (CDU). Ebenfalls neu in der Prioritätenliste auf Platz vier ist der Bau eines Provisoriums für die Langgewann-Grundschule in Oggersheim. Das bisherige Schulgebäude soll einen Erweiterungsbau erhalten.