Ludwigshafen Kanu: Marcel Blum zweimal Vize-Weltmeister

Am 26. August in Ludwigshafen am Start: Marcel Blum.
Am 26. August in Ludwigshafen am Start: Marcel Blum.

«LUDWIGSHAFEN.» Besser hätte sein Debüt in der Nationalmannschaft nicht laufen können: Marcel Blum vom Ludwigshafener Kanu-Club hat bei den Junioren-Weltmeisterschaften im österreichischen Murau in der letzten Juliwoche zwei Silbermedaillen gewonnen.

Der Schützling von Coach Berthold Barthel wurde sowohl im Classic- als auch im Sprintrennen mit dem Team Zweiter. „Im Sprint hatten wir schon damit gerechnet, etwas überraschend kam der Vize-Weltmeistertitel im Classic-Rennen“, erklärte Barthel. Gemeinsam mit Simon Puttkammer (Düsseldorf), Christopher Massini (Fulda) und Ben Langenbeck (Köln) musste das deutsche Team im Sprint und Classic auf dem anspruchsvollen Wildwasser-Parcours auf der Mur nur den Franzosen den Vortritt lassen. Der 16 Jahre alte Blum gönnt sich nach der intensiven Vorbereitung mit teilweise 18 Stunden Training pro Woche erst einmal ein paar Tage Urlaub in Spanien, ehe dann die Vorbereitung auf die hervorragend besetze Hafenfest-Regatta des Ludwigshafener Kanu-Club am 26. August beginnt. Dort werden nicht nur die Junioren-Vize-Weltmeister, sondern mit Lokalmatador Björn Barthel, dem Kölner Björn Beerschwenger und Yannic Lemmen (Düsseldorf) auch die drei besten Wildwasser-Kanuten der aktuellen deutschen Sprint-Rangliste, die sich alle für die Weltmeisterschaften im französischen Peau im Oktober qualifiziert haben, starten.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x