Ludwigshafen DRK Vorderpfalz: Carlo Bansah neuer Geschäftsführer

Carlo Bansah (rechts) übernimmt von Michael Kurz die Geschäftsführung beim DRK Vorderpfalz.
Carlo Bansah (rechts) übernimmt von Michael Kurz die Geschäftsführung beim DRK Vorderpfalz.

Führungswechsel beim Deutschen Roten Kreuz (DRK): Carlo Bansah (40) ist seit 1. September neuer Geschäftsführer des DRK-Kreisverbands und der DRK-Altenhilfe Vorderpfalz. Der Wirtschaftswissenschaftler folgt auf Michael Kurz, der an die Spitze des Verbands Mainz-Bingen rückt. „Mit Carlo Bansah haben wir eine Führungspersönlichkeit gefunden, die bereits beim Roten Kreuz verankert ist und ein Netzwerk in der Region hat“, freut sich Willi Dörfler, Präsident des DRK-Kreisverbands Vorderpfalz.

„Hinterlässt gut geführten Wohlfahrtsverband“

Der gebürtige Ludwigshafener Bansah hat einen erwachsenen Sohn und lebt mit seiner Partnerin in Friesenheim. Seit 2017 war er Leiter des DRK-Rettungsdienstes Vorderpfalz und zuvor als Projektcontroller in der IT-Branche tätig. „Ich möchte mich für das Vertrauen bedanken und freue mich auf die neuen Aufgaben. Besonders danke ich Michael Kurz, der mir einen gut geführten Wohlfahrtsverband mit 150-jähriger Geschichte und zukunftsfähigen Strukturen hinterlässt. Zusammen mit den Haupt- und Ehrenamtlichen möchte ich den Kreisverband innovativ und zukunftsfähig weiterentwickeln“, sagt Bansah.

4600 Mitglieder, sechs Ortsvereine

Der DRK-Kreisverband Vorderpfalz hat 4600 Mitglieder, die aus sechs Ortsvereinen in Ludwigshafen und Frankenthal sowie dem DRK-Stadtverband Neustadt stammen. Er zeichnet nicht nur für die Breitenausbildung, Flüchtlings-, Kinder-, Jugend- und Familienarbeit sowie ehrenamtlichen Tätigkeiten mit 150 aktiven Helfern und über 100 Jugendrotkreuzlern verantwortlich, sondern steht auch der DRK-Altenhilfe Vorderpfalz vor, einem Dienstleistungsunternehmen in der Altenpflege. Bansah ist damit auch für die rund 220 Mitarbeiter und zirka 2800 Kunden der DRK-Altenhilfe mit dem Hausnotruf, der Sozialstation, dem Pflegeheim „In der Melm“ und dem Betreuten Wohnen zuständig.

x