Ludwigshafen
BG Klinik mit neuem Versorgungszentrum: Praxis in Medical Center eröffnet
Die eigenen Patienten nach einer stationären Behandlung in der BG Klinik weiterversorgen und „Medizin aus einer Hand“ anbieten: So lautet eines der Ziele, das MVZ-Geschäftsführer Andreas Gather gegenüber der RHEINPFALZ umreißt. „Natürlich ist unsere neue Praxis im BASF Medical Center aber nicht nur offen für BG-Patienten, sondern für all jene, die einen Unfall hatten oder wegen klassischer orthopädischer Beschwerden Hilfe benötigen“, erklärt der 38-Jährige.
Die behandelnden Ärztinnen vor Ort sind Heike Blasek und Lisa Breier, beide sind den Ludwigshafenern bereits ein Begriff, denn sie hatten ihre Praxen zuvor in der Friesenheimer Kreuzstraße. „Das war tatsächlich eine Bedingung“, erzählt Blasek, „dass wir unsere Patienten mitnehmen dürfen, wenn wir ins MVZ der BG gehen“. Blasek ist Fachärztin für Chirurgie und Handchirurgie, als sogenannte Durchgangsärztin (D-Ärztin) zuständig für Arbeits- und Schulunfälle.
„BASF hat den Ausschlag gegeben“
Fünf Behandlungsräume, einen Eingriffs- und einen Röntgenraum gibt es am neuen Standort im BASF Medical Center in der Magnetbandstraße. „Neben der Lokalanästhesie, die wir anbieten, ist auch alle zwei Wochen einen Tag lang eine Anästhesistin für größere Eingriffe vor Ort“, erklärt Blasek. „Sehr spannend wird es jetzt für uns, den Plan zu organisieren, wie wir auch Termine für BASF-Mitarbeiter einplanen, die einen Arbeitsunfall haben – denn solche Kapazitäten freizuhalten gehört ebenfalls zum Konzept“, sagt sie. Blaseks Augen strahlen dabei jedoch genauso wie jene ihrer Mitarbeiterinnen, denen die Freude über die Eröffnung der Praxis am neuen Standort sichtlich anzumerken ist.
„Schon seit vielen Jahren haben wir uns mit dem Gedanken getragen, ein MVZ zu gründen“, sagt die Vorsitzende der Geschäftsführung der BG Klinik, Susanne Dieffenbach. „Die Anfrage der BASF hat den Ausschlag gegeben, dass wir dann vor drei Jahren in die Planung gegangen sind und jetzt hier im Medical Center eröffnen.“
Insgesamt drei Standorte
Die Ärztliche Leitung des neuen und zum 1. Juli gegründeten Medizinischen Versorgungszentrums der BG obliegt Christina Keil, derzeit ist sie am Standort Maxdorf tätig. Dort befindet sich ebenfalls eine Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie für physikalische Reha-Medizin. Den dritten MVZ-Standort stellt eine Praxis für Neurochirurgie in unmittelbarer Nähe zur BG dar, nämlich im Ärztehaus in der Ludwig-Guttmann-Straße.
„Wir möchten die Grenzen zwischen Krankenhaus und ambulantem Sektor verringern“, sagt MVZ-Geschäftsführer Andreas Gather, der an der BG Chefarzt der Klinik für interdisziplinäre Rettungs- und Notfallmedizin ist. Die Systeme seien zwar grundsätzlich getrennt, das neue MVZ also eine eigenständige Firma. „Aber es sind natürlich unsere Ärzte, und die drei Praxen sollen auch alle das BG-Gen bekommen“, sagt Gather und lacht. Was dieses „BG-Gen“ konkret beinhalte? „Mit allen Mitteln, das Beste für die Patienten zu erreichen und sie möglichst schnell wieder ins berufliche Leben zurückzuführen“, meint der MVZ-Geschäftsführer.