Ludwigshafen BASF-Prozess: Extreme Erwartungen

BASF_Prozess.jpg

Was ist bei der BASF-Explosion am 17. Oktober 2016 im Landeshafen Nord passiert? Wie konnte es dazu kommen, dass das falsche Rohr mit einer Flexmaschine angeschnitten wurde? Auf diese Fragen Antworten zu kriegen, das haben die Hinterbliebenen und die Opfer des Unglücks verdient. Die Erwartungen an die Ergebnisse der Hauptverhandlung im BASF-Prozess sind extrem.

Der ganze Prozess im Liveblog

Doch der erste Verhandlungstag hat gezeigt, dass diese Erwartungen am Ende unerfüllt bleiben könnten. Der Angeklagte will sich zunächst nicht vor Gericht äußern und erst die Zeugenaussagen abwarten, bevor er Stellung bezieht. Das ist sein gutes Recht. Für die Nebenkläger, Hinterbliebene und Betroffene, verlängert es das nervenaufreibende Geduldsspiel. Schließlich werden der Verlauf des Unglücks bis ins kleinste Detail rekonstruiert und noch nicht verheilte Wunden wieder aufgerissen.

x