Ludwigshafen AfD-Mann Scheil: Wahlamt informiert falsch

Stefan Scheil (AfD)
Stefan Scheil (AfD)

„Das Wahlamt informiert die Öffentlichkeit falsch.“ AfD-Bundestagskandidat Stefan Scheil (58, Neuhofen) bleibt dabei, dass die Begründung des Wahlamts, seinen Doktortitel auf den Stimmzetteln im Wahlkreis Ludwigshafen/Frankenthal nicht abzudrucken, unkorrekt ist. „Wenn jetzt behauptet wird, der Nachweis von akademischen Titeln erfolge auf den Wählbarkeitsbescheinigungen, ist das schlicht unrichtig“, so Scheil, der am 26. September als Drittplatzierter auf 11,6 Prozent der Stimmen kam. „Die Angabe von Titeln ist auf dem entsprechenden Formular überhaupt nicht vorgesehen. Die Behörden hätten seinen Vertrauensmann im Wahlkreis telefonisch mit der Falschbehauptung überrumpelt, der Doktortitel des AfD-Kandidaten dürfe nicht auf den Wahlzettel, weil er nicht auf der Wählbarkeitsbescheinigung sei.“ Sein Vertrauensmann, AfD-Kreisverbandsvorsitzender Manfred Hartinger, habe daraufhin nicht gegen die Streichung protestiert. Das alles nähre den Verdacht, die Behördenseite sei mit schädigender Absicht vorgegangen, erklärt Scheil, der zuvor den Vorwurf der Manipulation erhoben hatte.

x