Ludwigshafen Mannheim: Beste Weißwurst kommt aus dem Waldhof

Die beste Weißwurst Deutschlands fertigt ein Mannheimer: Philipp Burkhardt (26) hat nach eigenen Angaben seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigt. Er ist in dritter Generation Metzgermeister in der Metzgerei Burkhardt auf dem Mannheimer Waldhof. Großvater Werner hat das Ladengeschäft vor 60 Jahren gegründet, Vater Peter hat es übernommen. Das Geheimnis seiner Würste? „Das Fleisch muss frisch sein. Das nehme ich von der Schweinekeule“, sagt Philipp Burkhardt. Kerniger Rückenspeck gehört ebenfalls zu den Zutaten, die frische Petersilie bringt er vom Wochenmarkt mit. Zur Gewürzmischung sagt er: „Klar: Salz und Pfeffer sind mit dabei, aber an Stelle von Muskatnuss verwende ich Macis, das ist die Blüte des Muskat. Dadurch wird das Aroma viel feiner.“ Und seine Geheimzutat „ist kein Fleisch, aber auch kein Gewürz“. Im Zusammenspiel werde daraus die beste Weißwurst Deutschlands. Mehr verrät er nicht.

x