Ludwigshafen Ludwigshafen: Generalsekretär Klingbeil lobt SPD-Quartierbüro (Video)

quartierb-klingbeil-5013.JPG
»Politik muss sich um die Alltagssorgen der Menschen kümmern«, sagte Klingbeil in Ludwigshafen.

Das seit Jahresbeginn bestehende Quartierbüro der SPD hatte am Mittwoch Besuch aus Berlin: Der Generalsekretär der Partei, Lars Klingbeil, schaute sich die Einrichtung in der Gartenstadt an, sprach mit Mitarbeitern und Besuchern – und zeigte sich beeindruckt: Er wünsche sich, „dass die SPD viel stärker so wird, wie ich sie heute erlebt habe“, sagte Klingbeil. „Politik muss sich um die Alltagssorgen der Menschen kümmern“, dafür sei das bisher bundesweit einmalige Quartierbüro ein geeigneter Ort. Er nehme die Idee mit nach Berlin, sagte Klingbeil und stellte ähnliche Einrichtungen in anderen Städten in Aussicht. Daniel Stich, Generalsekretär der rheinland-pfälzischen SPD, sagte, das Büro komme immer mehr im Stadtteil an, „wird immer mehr Teil des Stadtteils“. |rjs

x