Landau / SÜW
Winzer und Köche verwöhnen Gäste bei „Iss gut“
Der Name ist neu: „Iss gut“. Das Konzept aber ist eine Reminiszenz an das erstmals 2013 aufgelegte Format „Die junge Südpfalz isst gut“. Nur dass jetzt nicht nur die jungen Winzer ausschenken, sondern alle, die sich noch jung genug fühlen für die Party. „Welcome back“ heißen die Macher ihre Gäste deshalb willkommen. Diesmal werden sie nach St. Martin pilgern, ins Weingut Raabe in der Totenkopfstraße 48. Termin ist Freitag, 14. April. Es gibt 650 Karten.
Joachim Raabe hat das ehemalige Weingut Moll gekauft und baut es um. Die alte Kellerei werde saniert und um einen Anbau erweitert, erzählt er im Gespräch. Die Familie, die seit 600 Jahren in Weinherstellung bewandert ist, hat neben dem Weingut und Hotel in der Emserstraße eine Weinstube in der Kirchgasse. Raabes bewirtschaften 75 Hektar zwischen Neustadt und Landau. Das Team zählt insgesamt 22 Köpfe.
20 Winzer und sechs Köche
Im Rohbau am neuen Standort werden sich am 14. April die Genießer vollmundige Tropfen und kulinarische Köstlichkeiten auf der Zunge zergehen lassen. Der Veranstalter hat 20 Winzer engagiert und sechs Köche. In der Küche zaubern Uwe Klemm von Beck’s Brasserie im Schlosshotel Bad Bergzabern, Oliver Weisch von Joul’s Food in Landau, Magnus Zimmermann vom Felsentor in Hauenstein, Nico Krüger von den Gaumenfreunden in Edenkoben, Alexander Weisbrod von Kissel C&C und Patrick Ott vom Green Deli aus Ellerstadt. Die Kaffeerösterei Landau stillt den Kaffeedurst, Palazzo Sandro die Eisgelüste. DJ Olde legt auf, wenn die Band ihre Instrumente eingepackt hat.
Das Konzept hatte sich vor Corona zum Publikumsmagneten entwickelt, zumal Wichmann immer wieder attraktive Veranstaltungsorte erlebbar machte. Damals war er noch beim Verein Südliche Weinstraße. Schon die erste Party auf der Baustelle des heutigen Restaurants und Vinothek im Null 41 im Wohnpark am Ebenberg in Landau war ein Renner. Danach feierte die „junge Südpfalz“ im Glashaus in Herxheim, ehemals Lanzet. Heute betreibt Johannes Eisinger dort ein Reha-Zentrum. 2015 stellte Thorsten Holch die ehemalige Reit- und Turnhalle des französischen Militärs zur Verfügung, in der sich heute Studierende der Kunst widmen. Ein Jahr danach traf man sich in der Tabakfermentierhalle Metz in Hayna. Gummi-Mayer im Landauer Nordring war die Location 2017, und ein Jahr später steppte der Bär in der Rundsporthalle in Landau kurz vor deren Abriss.
Corona zwingt zur Pause
Nachdem die Weinwerbung ganz in die Regie des Vereins Pfalzwein überging, änderte das Fest den Namen, nicht aber das Konzept. „Die Junge Pfalz isst gut“ feierte 2019 Premiere in der ehemaligen Abfüllhalle der Winzergenossenschaft Rietburg in Rhodt. Die Party größer denn je. 35 Winzerinnen und Winzer sowie neun Jungköche verwöhnten die 1000 Gäste. Der Hangar 10 im Speyerer Technikmuseum sollte 2020 der Schlusspunkt werden. Dann verboten sich alle größeren Events angesichts der Corona-Pandemie. Auch die Genuss-Party in der Landauer Sparkasse zum Einstand der jungen Veranstaltungsgesellschaft fiel im März 2020 dem Virus zum Opfer.
Bernd Wichmann, der sein Engagement bei der Gesellschaft nach dem Ausstand im Büro für Tourismus in Landau zum 1. April auf Vollzeit aufstockt, konzentriert sich auf die Werbung für die Region. Mit mehreren Veranstaltungen muss sich der Betrieb selbst finanzieren. Als nächstes stehen der Radio-Regenbogen-Award am 31. März im Europapark Rust und der Bundespresseball am 21. April im Berliner Adlon an.
Info
Karten zu 69 Euro pro Person für die Party am 14. April ab 18.30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) gibt es unter www.events-ld-suew.de. Der Eintritt beinhaltet drei Essen und vier Getränke.