Landau Sporthalle Edesheim: Langes Warten auf Sanierung

Fast zwei Millionen Euro kostete in Edesheim die sanierte Turnhalle und das neue Kleinspielfeld. Foto: van
Fast zwei Millionen Euro kostete in Edesheim die sanierte Turnhalle und das neue Kleinspielfeld.

Eigentlich hätte die im Mai 2017 begonnene energetische Sanierung der Schulturnhalle in Edesheim schon Mitte des vergangenen Jahres abgeschlossen sein sollen. Doch nach Problemen mit beauftragten Firmen gab es erhebliche Verzögerungen. Am kommenden Freitag werden die Arbeiten in der Halle und an der Außensportanlage ab 11.30 Uhr gefeiert.

Bürgermeister Olaf Gouasé (CDU) und Schuldezernent Daniel Salm (FWG) fiel ein Stein vom Herzen, als die Sanierung Ende 2018 abgeschlossen wurde und die Halle ab Januar 2019 wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung stand. Eine lange Zeit des Wartens war vorbei. In der Schulturnhalle wurden der Hallenboden komplett erneuert sowie die Sanitäranlagen. Zudem waren die abgehängten Decken auszutauschen und die Wände neu zu streichen. Weitere Arbeiten: Dacherneuerung, Isolierverglasung, Wärmedämmverbundsystem für die Außenwände, moderne und effiziente Heizungs- und Lüftungstechnik, neue Elektroinstallation und Austausch der Leuchten auf energiesparende LED-Technik, neuer Blitzschutz. Ferner wurden die Fluchtwegbeschilderung und Notbeleuchtung im Zuge der brandschutzmäßigen Ertüchtigung ersetzt oder ergänzt.

Die Kosten für die Schulturnhalle mit angrenzendem Kleinspielfeld betragen laut VG-Verwaltung rund 1,9 Millionen Euro. Der Zuschuss aus dem Programm der Sportanlagenförderung Rheinland-Pfalz beläuft sich auf 669.000 Euro.

x