Landau
Kein Kunsthandwerkerzelt zu Weihnachten: Wie ein Künstler Landau erleuchten möchte
Bereits im Mai hatte sich Holzkünstler Erwin Würth Gedanken über eine Alternative gemacht, sollte es mit dem Nikolausmarkt nicht klappen. Wegen Corona natürlich. Eigentlich stellt der Südwestpfälzer jährlich zur Adventszeit im Kunsthandwerkerzelt auf dem Landauer Rathausplatz aus. Eigentlich. Und dann kam ihm die zündende Idee: Wieso nicht Kunst in Schaufenstern in der Innenstadt präsentieren?
Im Herbst telefonierte Würth, der in Petersbächel lebt, einem beschaulichen Ort bei Dahn, tagelang mit Landauer Einzelhändlern und konnte 31 Geschäftsinhaber für sein Vorhaben gewinnen. Nun stehen bereits 55 seiner hölzernen Lichtobjekte in deren Schaufenstern. Die Aktion „Holzart to go“ läuft seit 29. Oktober. Die biologisch behandelten Hölzer sind Fundstücke aus dem Wald. Mal Buche, mal Eiche. Was es eben so gibt in diesen Landen.
Holzobjekte passend für jedes Geschäft
Passend für jedes Geschäft hat sich der Künstler dann etwas ausgedacht: Im Musikhaus Schlaile in der Westbahnstraße steht beispielsweise ein Kontrabass aus Holz, im Thalia-Buchladen in der Gerberstraße ist ein hölzernes Buch mit einem Lampenschirm zu sehen, und bei Optik Kuntz in der Marktstraße steht ein Brillenhalter aus Bäumen. „Die Leute betrachten die Lampen und schauen in die Schaufenster, damit ist die Aktion förderlich für den Einzelhandel. Und für mich ist es eine Werbeaktion“, sagt Würth. In der Stadt leuchten die Objekte noch bis 13. Januar. Und sie stehen zum Verkauf bereit. Interessierte können direkt im Laden nachfragen.
Der gelernte Schreiner mit sonderpädagogischer Zusatzausbildung arbeitet halbtags als Betreuer in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Die restliche Arbeitszeit verbringt der gebürtige Landauer mit seiner Kunst. „Vor 29 Jahren begann ich mit Strandgut von der dänischen Nordseeküste.“ Als Blickfang stehen Skulpturen von Würth von 10. bis 22. Dezember im Foyer des Landauer SBK-Marktes. Und eigentlich gibt es seit über 20 Jahren im Atelier des Künstlers jedes Jahr eine Adventsausstellung mit Gastkünstlern. „Letztes Jahr waren am ersten Advent über 900 Besucher in Petersbächel“, sagt Würth.
Führungen durch Atelier
Doch in diesem Jahr ist alles anders. Dennoch können Interessierte die rund 200 Quadratmeter große Ausstellungsfläche in Würths Atelier besichtigen – nach telefonischer Absprache. In dem Atelier befindet sich außerdem eine Bibliothek mit 60 einheimischen Holzarten und ein 120 Jahre altes Sägewerk, beide können bei Führungen ebenfalls besichtigt werden.
Info