Rohrbach/Landau Gewerbliche Bärlauch-Ernte in Gemeindewald Rohrbach

Bärlauch wird gerne als Würzmittel verwendet.
Bärlauch wird gerne als Würzmittel verwendet.

Im Gemeindewald bei Rohrbach, der nahe der A65 liegt, wird von einem vorderpfälzischen Obst- und Gemüsehändler derzeit zu gewerblichen Zwecken Bärlauch geerntet, teilt das Forstamt Haardt mit. Dies sei zuletzt vor rund 15 Jahren der Fall gewesen, spezifiziert Nils Wüst, kommissarischer Revierleiter des Bereichs Herxheim-Queichwaldungen, zu dem der Rohrbacher Wald gehört. Es werde nur punktuell per Hand geerntet, betont er. Etwa 30 Helfer seien in dem Gebiet unterwegs.

Der Bärlauch, der gerne als Würzmittel genutzt wird, werde in Kisten gepackt und dann zu Fuß zu den auf Wirtschaftswegen geparkten Autos getragen. Die Entnahme des Bärlauchs sei beantragt worden. Das Forstamt Haardt, das seinen Sitz in Landau hat, hatte hierzu ein unabhängiges naturschutzfachliches Gutachten eingefordert. Der Grund: Die Flächen befinden sich teils im FFH-Gebiet „Erlenbach und Klingbach“. Die Genehmigung zur Ernte selbst wurd durch die Obere Naturschutzbehörde erteilt.

x