Bad Bergzabern RHEINPFALZ Plus Artikel Bundespolizei und Bundeswehr erfüllen kleine Herzenswünsche

Michael Sziele (links) und Jürgen Gründer übergaben mit ihren Kollegen Geschenke an das Haus der Familie in Bad Bergzabern.
Michael Sziele (links) und Jürgen Gründer übergaben mit ihren Kollegen Geschenke an das Haus der Familie in Bad Bergzabern.

250 Päckchen lieferte ein Konvoi aus Bundespolizei und Bundeswehr an das Haus der Familie und die Diakonie. Er erfüllte Wünsche, die sich Beschenkte nicht leisten können.

Lebensmittel, Waschmittel, Dosenwurst oder Gutscheine für den Discounter: Es sind bescheidene Wünsche, die 130 Bundespolizisten sowie 120 Soldaten und Beschäftigte der Bundeswehr für das Haus der Familie erfüllt haben. Die gemeinnützige Aktion lief dieses Jahr zum fünften Mal. Insgesamt 250 Weihnachtspäckchen wurden mit Polizeiautos ins Haus der Familie und zur Diakonie gebracht.

„Ich würde gern ins Kino gehen“, schreibt ein junges Mädchen. Ein anderes wünscht sich ein Notizbuch. Die Wünsche berühren, denn Gemüse als Weihnachtswunsch sagt viel über die finanzielle Situation des Wünschenden aus.

Ältere Menschen wünschen sich Lebensmittel

Die Beschenkten hatten die Mitarbeiter der Einrichtungen ausgesucht. Sie durften ihren Wunsch auf einen Stern schreiben. „In diesem Jahr waren es die älteren Menschen, die sich häufig Lebensmittel gewünscht haben“, stellte Helga Schreieck, Leiterin des Hauses der Familie, fest.

Die Bundespolizei hatte in diesem Jahr zwei Spendenaktionen gestartet: die Wunschsternaktion und ein Konzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover, bei dem 2213 Euro zusammenkamen. Sie wurden der Tafel in Bad Bergzabern überreicht.

x