Landau 550 neue Gewerkschafter

«Südpfalz.» Die IG Metall Neustadt hat 2018 gegenüber dem Vorjahr ihre Mitgliederzahl deutlich erhöht. In der Südpfalz wurden bei Eberspächer Herxheim, Constellium Landau, Webasto Wörth und durch die Ansprache der Ferienarbeiter im Daimler-Werk Wörth und im Global Logistic Center (GLC) Germersheim über 550 zusätzliche IG-Metall-Mitglieder organisiert.

Ende November wurden insgesamt 16.315 Gewerkschafter innerhalb des Bezirks betreut, davon sind 4084 unter 27 Jahre alt, teilt die IG Metall mit. Der Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie stärke die Selbstbestimmung der Beschäftigten bei der Arbeitszeit. Die Durchsetzung einer Tarifbindung bei Eberspächer catem in Herxheim, eine deutliche Einkommenserhöhung bei Faurecia in Hagenbach und bei Nolte in Germersheim sowie die Wiederherstellung der Tarifverbandsmitgliedschaft nach vier Tagen Streik bei Constellium in Landau seien Höhepunkte des vergangenen Jahres. Bei über 30 Betrieben der Südpfalz wurden Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und Schwerbehinderten-Vertrauenspersonen gewählt. Ziel für 2019 sei weiterhin betriebliche Mitbestimmung durch die Wahl von Arbeitnehmervertretern und materielle Bedingungen durch den Abschluss von Tarifverträgen zu verbessern. Veränderungen in der Arbeitswelt werden sich laut Gewerkschaft in den nächsten Jahren auch in den Landkreisen Südliche Weinstraße und Germersheim zuspitzen. Bis Ende April möchte die IG Metall in allen betreuten Betrieben eine sogenannte Transformationslandkarte mit den Arbeitnehmervertreter entwickeln. Ziel: Handlungsbedarfe erkennen, Arbeitgeber zum Handeln bei Personalentwicklung, Qualifikation und Prozessanpassungen auffordern, also als Gewerkschafter selbst die Transformation aktiv mitgestalten und mitbestimmen.

x