Lokalsport Südpfalz Verrückt: Nach 0:4 noch 5:4

Ronja Stahl (in Rot) bedrängt die Bretzenheimerin Sara Klopp. Rechts hinten Kirsten Jung. Stahl verkürzte auf 1:4, Jung auf 2:4.
Ronja Stahl (in Rot) bedrängt die Bretzenheimerin Sara Klopp. Rechts hinten Kirsten Jung. Stahl verkürzte auf 1:4, Jung auf 2:4.

«KANDEL.» Nach einer völlig indiskutablen ersten Hälfte verbuchte der FFV Fortuna Göcklingen beim Saisonfinale in einer am Ende dramatischen Partie einen 5:4 (0:4)-Sieg gegen den SV Bretzenheim. Mit dem Titelgewinn wurde es nichts mehr in der Frauenfußball-Verbandsliga.

Erneut ersatzgeschwächt ging die Fortuna in Minderslachen in das letzte Saisonspiel, immer noch mit der Aussicht auf die Meisterschaft, sollte Worms in Breitenthal patzen. Überraschenderweise war aber der abstiegsbedrohte SV Bretzenheim von Beginn an spielbestimmend. Alicia Arnold erzielte nach einem schönen Angriff das 0:1 (12.). Göcklingen fand überhaupt nicht ins Spiel. Die Abwehr war in der 20. Minute überhaupt nicht präsent, als Nadine Frank nach direktem Spiel zum 0:2 vollstreckte. Die für die fehlende Anja Kempf ins Tor gerückte Samira Schmidt war hier machtlos und fehlte der Mannschaft zudem in der Offensive. Bretzenheim witterte seine Chance, Dominique Carvalho konnte völlig unbedrängt zum 0:3 einschießen (24.). Die erste Möglichkeit hatte der FFV in der 34. Minute, einen Freistoß von Paula Ebert konnte die Torhüterin nicht festhalten, der Ball prallte der überraschten Carolin Frankmann vor die Füße, die aus kürzester Distanz zu hektisch abschloss. Als sollte das nicht genug sein, gelang Alicia Arnold fast mit dem Halbzeitpfiff das 0:4. Die zweite Hälfte begann, wie die erste geendet hatte. Mit zunehmender Spieldauer verließ Bretzenheim allerdings die Kraft. In der 69. Minute erzielte Ronja Stahl per Freistoß den ersten Treffer für den FFV. Das war der Weckruf für das Team von Thomas Fehrenbach. Plötzlich liefen die Angriffe über die Außen, was auch an der Hereinnahme von Lena Simon und Deborah Weber lag, die mit ihren Vorstößen immer mehr Druck auf die Bretzenheimer Abwehr ausübten. Deborah Weber setzte sich in der 72. Minute über rechts durch, Kirsten Jung – beste Torschützin des FFV – war zur Stelle und staubte zum 2:4 ab. Antonia Wilker verkürzte per Freistoß in der 76. Minute auf 3:4. Bretzenheim konnte kaum mehr einen Angriff über die Mittellinie verbuchen. Paula Ebert gelang in der 84. Minute per Weitschuss der Ausgleich. In der 88. Minute zog Deborah Weber ab, die Torhüterin konnte erneut nur abprallen lassen, und Weber vollendete per Kopf zum 5:4-Endstand. Der FFV beendet die Saison mit nur einer Niederlage, drei Unentschieden und 22 Siegen als Vizemeister der Verbandsliga, da Worms zeitgleich in Breitenthal mit 2:0 erfolgreich war. Alles in allem ein toller Runde der jungen Mannschaft mit ihrem Trainerteam Thomas Fehrenbach und Anne Meyer.

x