Lokalsport Südpfalz Sportschießen: Stefan Max Holl für Deutschland in Bologna
Stefan Max Holl vom SV Appenhofen fiel die Entscheidung nicht schwer, denn: „Purzelmarkt findet nächstes Jahr wieder statt. Ob ich aber die Qualifikation zur EM wieder schaffe, ist nicht sicher. Daher freue ich mich auf diese Herausforderung in Bologna.“
Ein weiterer Schritt auf der Karriereleiter für den Sportschützen aus Billigheim-Ingenheim. Holl (19) startet mit seinen Nationalmannschaftskollegen Florian Peter und Christoph Lutz mit der Schnellfeuerpistole bei der EM in der Juniorenklasse für Deutschland. Auf den frisch gebackenen Deutschen Meister sowie Weltcup-Sieger wartet nun eine weitere Herausforderung.
Damit der reguläre Schießbetrieb bei seinem Heimatverein nicht beeinträchtigt wird, trainiert Holl oftmals außerhalb der offiziellen Zeiten. Für die Schnellfeuerpistole benötigt er fünf Zielscheiben nebeneinander.
Training mit Olympiasieger
Als Zwölfjähriger war Stefan Max Holl bei der Dorfmeisterschaft in Appenhofen entdeckt worden. Von Beginn an wurde sein Talent gefördert. Auf Anhieb wurde Holl r Kreismeister, Landesmeister, Landesrekordhalter, dann Bundesligaschütze, Weltcup-Dritter und kürzlich sogar Weltcup-Erster mit der Mannschaft, berichtet der SVA-Vorsitzende Volker Herder. Nun gewann Holl auch noch den Einzeltitel bei der DM mit der Schnellfeuerpistole. Ein 60-Schuss-Programm, dabei je fünf Schuss in acht, in sechs, in vier Sekunden. Im Finale ließ Holl (24 Treffer) seinen Teamkollegen Florian Peter (22) hinter sich.
In Klein-Welzheim wird mit dem Nationaltrainer sowie dem Olympiasieger von Rio, Christian Reitz, trainiert. Egal wie der Wettkampf in Bologna ausgeht, der SV Appenhofen wird Stefan Max Holl und all seinen DM-Teilnehmern einen Empfang bereiten. thc/rhp