Fußball RHEINPFALZ Plus Artikel Knalloranger Anstoß mit dem Ex-Lauterer Idrissou

Kennen Sie den Paradiesvogel? Mohamadou Idrissou, von 2012 bis 2014 beim 1. FC Kaiserslautern, hat uns dieses Foto geschickt.
Kennen Sie den Paradiesvogel? Mohamadou Idrissou, von 2012 bis 2014 beim 1. FC Kaiserslautern, hat uns dieses Foto geschickt.

„Laptop oder Medizinball?“, „Magath oder Nagelsmann?“ Unter diesem Motto könnte der vierte Fußball-Talk „Anstoß“ von Niko Uhrich in Rülzheim stehen. Er hat prominente Gäste, der Erlös wird gespendet.

Bei seinem vierten Fußball-Talk „Anstoß“ am 24. April um 19 Uhr im Clubhaus des SV Rülzheim will Moderator Niko Uhrich den Fokus auf die Tätigkeit eines Trainers im Profifußball legen und beleuchten, in welchem Umfang moderne Hilfsmittel die Übungseinheiten beeinflussen. Seine prominenten Gäste stellen sich für Fragen aller Art zur Verfügung.

Star des Abends dürfte der 39-fache kamerunische Nationalspieler Mohamadou „Mo“ Idrissou werden, der von 2012 bis 2014 für den 1. FC Kaiserslautern spielte und in 61 Pflichtspielen 30 Tore erzielte. Der extrovertierte Mittelstürmer galt als exzellenter Vollstrecker und Paradiesvogel, dem bei Interviews immer wieder mal sein Temperament durchging. Er sagte immer offen und unverblümt seine Meinung. Das brachte ihm nicht nur Freunde ein. Doch auf dem Betzenberg genoss er Kultstatus.

„Seltsame Dinge“ in der Relegation

„Ich freue mich auf die pfälzischen Fans. Ich hatte beim FCK und bei Eintracht Frankfurt meine glücklichste Zeit als Profi“, teilte Idrissou mit. Vergleichsmöglichkeiten hat er genug, in seiner Karriere spielte er für 19 Vereine in sechs Ländern. Mit den Roten Teufeln wäre er fast in die Bundesliga zurückgekehrt, „doch in der Relegation gegen Hoffenheim sind seltsame Dinge auf dem Platz passiert, die dies verhindert haben“.

Mit seinen damaligen Mitspielern Jean Zimmer und Willi Orban steht er heute noch in Kontakt. Mit Kamerun wurde er 2003 Zweiter beim Confederations Cup. Beim Halbfinale gegen Kolumbien musste er miterleben, wie sein Mitspieler Marc-Vivien Foe auf dem Platz kollabierte und später im Krankenhaus starb.

Eigenes Modelabel

Idrissou wohnt in Frankfurt, jedes Jahr im September bietet er für sozial benachteiligte Kinder ein mehrwöchiges kostenfreies Training an. Er hat dem Fußballgeschäft vorerst abgeschworen und sein eigenes Mode-label mit dem Namen „Mo the Lion“ gegründet. Am vergangenen Samstag stand er unerwartet wieder vor der Kamera, für einen Privatsender analysierte er in der Halbzeitpause die Partie Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern. Sein Auftritt mit knalloranger Anzug und Hut, dicker schwarzer Brille und riesiger Fliege sorgte für einen Hype in den sozialen Medien.

Rolf Dohmen und Max Lieberknecht

Für viel Aufsehen sorgte auch der zweite Gast Rolf Dohmen. Im Dezember war er mit den anderen Vereinsgrößen Rainer Schütterle, Rainer Scharinger und Maik Franz als Mitglied des Sportkomittees des Karlsruher SC zurückgetreten. Er erhob schwere Vorwürfe gegen die Vereinsführung, im Kern ging es um fehlende Einbindung und mangelnde Kommunikation. Mit bescheidenen finanziellen Mitteln hatte er als Manager den KSC 2007 in die 1. Bundesliga zurückgeführt. Bei Eintracht Frankfurt war er Sportdirektor und Trainer. Als Profi bestritt der 70-Jährige über 300 Spiele für Fortuna Köln, den KSC und Darmstadt 98.

Vom hessischen Tabellenführer der 2. Liga kommt der Haßlocher Max Lieberknecht. Bei Darmstadt 98 ist der Neffe von Cheftrainer Torsten Lieberknecht Cotrainer der U19-Junioren und Spielanalyst für alle Teams des Nachwuchsleistungszentrums. Der 24-Jährige spielte zuvor in Mechtersheim und beim FC Speyer 09.

Als Kommentator nah dran

Der Karlsruher Sportjournalist Daniel Günther ist ganz nah am Geschehen, für den Südwestfunk und einen Bezahlsender kommentiert er Fußballspiele. Die Runde komplettiert als Mitinitiator die südpfälzische Trainerikone Helmut Behr. Nach vielen Jahren beim Karlsruher SC wechselte er im Sommer 2022 als Vereinskoordinator zum Frauen-Zweitligisten SC Sand. „Es ist vielleicht das letzte Kapitel, dass ich in meiner Fußballerlaufbahn aufschlage“, so Behr damals.

Es ist die letzte Veranstaltung für Niko Uhrich als Funktionär des SV Rülzheim. Sein Weggang im Sommer zum Lokalrivalen FC Phönix Bellheim reißt eine große Lücke im Verein.

Info

Tickets für zehn Euro gibt es ab 10. Februar unter 0151 50630153, die Einnahmen gehen komplett an die Familienhilfe der Caritas Germersheim.

x