Lokalsport Südpfalz Jahn Zeiskam fehlt es an Spannung

Der Kopfball des scheidenden Maximilian Krämer (in Blau) geht knapp am Tor vorbei. Links Eric Biedenbach.
Der Kopfball des scheidenden Maximilian Krämer (in Blau) geht knapp am Tor vorbei. Links Eric Biedenbach.

«ZEISKAM.» In der Fußball-Verbandsliga verlor der TB Jahn Zeiskam sein letztes Heimspiel der Saison gegen den ASV Fußgönheim mit 1:2 (0:1). Die Gäste haben sich den Klassenerhalt gesichert. Sie verdienten sich diesen wichtigen Dreier aufgrund einer engagierten Leistung vor der Pause.

Fußgönheim erarbeitete sich ein optisches Übergewicht, strahlte mehr Spielfreude aus und ging beherzter in die Zweikämpfe. Der Jahn enttäuschte seinen Anhang in dieser Phase, er ließ die Gäste vor allem in der Mittelfeldzentrale frei schalten. Die Anhängerschaft zeigte Verständnis, nach sechs Englischen Wochen war einfach die Luft raus. Ronald Kesselring traf aus 18 Metern mit einem Aufsetzer ins rechte Eck zur verdienten Gästeführung (12.). Das Leder wurde noch minimal abgefälscht. Benjamin Bischoff und erneut Kessering hätten für die Vorentscheidung sorgen können, ihre Schüsse verfehlten knapp das Zeiskamer Tor. Die größte Zeiskamer Chance vergab Maximilian Krämer (14.), sein Kopfball nach Flanke von Philipp Mees ging knapp neben den Pfosten. Nach der Pause verfehlte ein Heber von Kai Guntermann knapp das von Steffen Hess gehütete Jahn-Tor. Trainer Sahin Pita hatte genug gesehen und ergriff eine für ihn völlig ungewöhnliche Maßnahme: Er tauschte nach 55 Minuten drei Spieler aus. Fortan bekamen die Gastgeber mehr Zugriff auf die Partie. Die Belohnung für die Leistungssteigerung: Der eingewechselte Noel Rapp traf nach einer Stunde zum Ausgleich. Sein Schuss von der Strafraumgrenze prallte nach einer Ecke von Serkan Toker vom Innenpfosten ins Tor. Doch die Freude währte nicht lange. Nach einem Foul von Pascal Thiede an Kesselring gab es zurecht Strafstoß. Benjamin Bischoff verwandelte souverän halbhoch ins linke Eck (70.). Steffen Hess klärte noch zweimal gegen Kai Gutermann (68.) und den eingewechselten David Steckbauer (80.), auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Serkan Toker kurz vor der Linie abgeblockt (85.). Zeiskams Coach Sahin Pita sagte: „Die große Spannung bei uns war weg, der Sieg der Gäste war verdient.“ ASV-Torwartdino Kevin Knödler coachte für den verhinderten Axel Bischoff, er sprach „von einem verdienten Sieg, der bereits zur Halbzeit hätte feststehen müssen“. Fisnik Myftari wird neuer Coach, der ASV bleibt trotz Rückzugs des Hauptsponsors in der Liga. Viele Emotionen gab es vor der Partie: Pascal Thiede wurde nach sechs Jahren verabschiedet, er geht zum FV Dudenhofen. Maximilian Krämer zieht es zum SV Rülzheim. Schiedsrichter Yannick Lenssen zieht weg und pfeift künftig für den hessischen Verband. So spielten sie TB Jahn Zeiskam: Hess - Streib (55. Yöndem), Padberg, Thiede, Mees - Meyer (55. Karl), Toker (55. Rapp), Seker, Krämer, Kolb - Biedenbach ASV Fußgönheim: Knödler - Loch, Takpara, Leposhtaku, Jan Gutermann - Benjamin Bischoff, Haxhija, Hoti, Kai Gutermann - Kesselring (72. Steckbauer), Euler (88. Mendil) Tore: 0:1 Kesselring (12.), 1:1 Rapp (60.). 1:2 Bischoff (70., Foulelfmeter) - Gelbe Karten: Thiede - Euler - Beste Spieler: Biedenbach, Mees - Euler, Kesselring, Kai Gutermann - Zuschauer: 155 - Schiedsrichter: Lenssen (Drais)

x