Lokalsport Südpfalz Fußball: Noch alles ruhig beim Bezirksliga-Aufsteiger TuS Frankweiler

91-130311471_ball.jpg
Foto: dpa

Eine englische Woche hat Aufsteiger TuS Frankweiler/Gleisweiler/Siebeldingen in der Fußball-Bezirksliga vor sich. Am Mittwoch um 19.30 Uhr erwartet das Team des Trainergespanns Julian Roth/Tobias Schwartz den Rangdritten BSC Oppau, am Samstag den VfR Frankenthal.

Dass der TuS wieder auf Rang 15 abgerutscht ist, sorgt bei Schwartz noch nicht für Unruhe: „Wir wussten ja, dass wir gegen den Abstieg spielen werden.“ Der Trainer-Torjäger sieht die Situation so: „Wir sind dran an der Nachtabstiegszone und haben gezeigt, dass wir auch an Tagen, an denen bei uns alles passt, mit den Topteams mitspielen können.“ So beispielsweise beim 1:1 in Jockgrim.

Allerdings gingen die besonders wichtigen Duelle gegen die direkte Konkurrenz verloren. In Lustadt unterlag der TuS 2:6, in Knittelsheim am Freitag 0:2.

Mit zweitem Angreifer?

Die angespannte Personalsituation sei dafür mit ein Grund, „und dann gibt es eben Tage, an denen bei uns nicht alles klappt“, meint Schwartz, der sich noch nicht mit möglichen Wintertransfers beschäftigt hat. „In der Rückrunde kommen wahrscheinlich die derzeit verletzten Pascal Wingerter, Matthias Täumer und Marcel Bilgi wieder zurück, eventuell auch Marc Siener nach seinem Kreuzbandriss“, setzt Schwartz eher auf interne Verstärkung.

Ob Jonas Roths Rückenprobleme soweit abgeklungen sind, dass er am Mittwoch ins Spielgeschehen eingreifen kann, ist noch fraglich. „Aber hier bei uns ist es immer unser Ziel zu punkten, auch gegen Spitzenteams. Wir haben es ja auch schon gegen Südwest Ludwigshafen gezeigt“, erklärt Schwartz, der sechs der zwölf Bezirksliga-Treffer seines TuS beigesteuert hat. Leichter sei es für ihn, wenn mit Noah Held noch ein zweiter Angreifer da sei, auf den die gegnerische Abwehr mit aufpassen müsse. Aber dann fehle dem TuS ein Spieler in der Defensive. mame

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x